Malteser in Magdeburg für Engagement ausgezeichnet

Im Magdeburger Gesellschaftshaus sind 29 engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem FreiwilligenPass der Stadt geehrt worden. Die Auszeichnung würdigt den Einsatz von Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Unter den Geehrten waren zwei Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes: Anja Ludwig und André Podschun.

Anja Ludwig, die als Pilotin der Malteser-Fahrradrikscha im Einsatz ist, und André Podschun, der Kopf und Seele des Katastrophenschutzes in der Region ist, erhielten die Auszeichnung für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Ehrung wurde von Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris persönlich überreicht. In ihrer Rede hob Borris die Bedeutung des Ehrenamts hervor: „Otto ehrt nicht nur. Es ist für Otto eine Ehre, dass wir Freiwillige haben, die die Stadt liebenswert und lebenswert machen.“

Der FreiwilligenPass wird seit 2006 auf Vorschlag vergeben und würdigt Menschen, die sich mindestens ein Jahr lang und für mindestens 20 Stunden pro Monat ehrenamtlich engagieren. Die beiden Preisträger stehen exemplarisch für das Engagement der vielen Freiwilligen, die sich bei den Maltesern täglich für andere einsetzen.

Verwandte Nachrichten