Rikscha Fahrdienst

Rikscha Fahrdienst für Menschen mit physischen oder sozialen Einschränkungen

Die Domstadt Magdeburg bequem aus der Fahrradperspektive kennenlernen - mit der Fahrradrikscha des Malteser Hilfsdienstes wird jeder Weg zu einem besonderen Erlebnis. Abseits von Straßen voller Autos sollen Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen Gelegenheiten erhalten, Magdeburgs schöne Seiten (wieder) zu entdecken. Während der Rikscha-Touren erfahren die Passagiere, wie sich das Bild der Stadt im Laufe der letzten Jahre verändert hat, sie können Orte des eigenen Lebens besuchen und sich ohne Anstrengung den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Mit Unterstützung des spendenfinanzierten Projektes werden historische Orte wie das Domviertel, der Rotehornpark und andere Sehenswürdigkeiten entlang der Elbe auch für mobilitätseingeschränkte Menschen wieder erreichbar, die Teilnahme am Stadtleben wird gefördert und Wohlbefinden steigt.

Sie wollen mit uns unterwegs sein?
Melden sie sich gerne. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ehrenamtlich im Rikscha Fahrdienst engagieren

Für die Umsetzung des Rikscha-Fahrdienstes werden mehrere engagierte Freiwillige gesucht, die genügend Kraft in den Beinen und das Herz am rechten Fleck haben. Außerdem sollte ihnen das Fahrradfahren in Magdeburg Vergnügen bereiten. Vor allzu großen Anstrengungen muss niemand Angst haben, da die Rikscha zur Unterstützung des Antriebs mit einem E-Motor ausgestattet ist und somit auch bequem von untrainierten Gelegenheitsradler*innen gefahren werden kann.

• Anerkennung für Studiengänge
  • Anleitung durch Fachkräfte
  • Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  • Dienstbesprechungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Erstattung entstandener Kosten
  • kostenlose Ausflüge
  • regelmäßige Informationen
  • Supervision
  • Erstattung der Fahrkosten: Für die Anreise zum Einsatzort sind Fahrtkostenerstattungen in Höhe von 20 Cent pro Kilometer möglich. Alternativ können auch die Kosten für MVB Fahrscheine erstattet werden.

Freiwillige können an den regelmäßigen Veranstaltungen des Malteser Hilfsdienstes mit kostenloser Verpflegung teilnehmen.

Zeitlicher Rahmen

Die Einsatzzeit wird individuell verabredet.