Rikscha-Fahrdienst

Mobiltät für Menschen mit sozialen oder physischen Einschränkungen

Die Domstadt Magdeburg bequem aus der Fahrradperspektive kennenlernen - mit der Fahrradrikscha des Malteser Hilfsdienstes wird jeder Weg zu einem besonderen Erlebnis. Abseits von Straßen voller Autos sollen Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen Gelegenheiten erhalten, Magdeburgs schöne Seiten (wieder) zu entdecken.

Während der Rikscha-Touren erleben die Fahrgäste, wie sich die Magdeburg im Lauf der Jahre verändert hat. Sie können Orte des eigenen Lebens besuchen und sich ohne Anstrengung den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Durch das spendenfinanzierte Projekt werden Orte wie das Domviertel, der Rotehornpark oder Sehenswürdigkeiten entlang der Elbe auch für mobilitätseingeschränkte Menschen wieder erreichbar. Die Teilnahme am Stadtleben wird gefördert und das Wohlbefinden verbessert.

Sie wollen mit der Rikscha fahren?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ihr Kontakt

Gritt Richter
Koordinatorin Rikscha Fahrdienst
Mobil 015140741625

Unser Standort

Malteser "Haus Comes"
Neustädter Bierweg 15

39110 Magdeburg

Ehrenamtlich im Rikscha-Fahrdienst engagieren

Für die Umsetzung des Rikscha-Fahrdienstes werden engagierte Freiwillige gesucht, die gern Fahrrad fahren, genügend Kraft in den Beinen und das Herz am rechten Fleck haben. Allzu anstrengend ist dieses Ehrenamt nicht, da die Rikscha einen E-Motor als Antriebsunterstützung hat. Damit lässt sich die Fahrrad-Rikscha der Malteser bequem auch von untrainierten Gelegenheitsradfahrer*innen bewegen.

Leistungen für Ehrenamtliche

• Anerkennung für Studiengänge
  • Anleitung durch Fachkräfte
  • Ausstattung mit Medien und Arbeitsmaterialien
  • Dienstbesprechungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Erstattung entstandener Kosten (Fahrtkosten für die Anreise zum Einsatzort sind mit Fahrtkostenerstattungen in Höhe von 20 Cent pro Kilometer möglich. Alternativ können die Kosten für MVB Fahrscheine erstattet werden.)
  • kostenlose Ausflüge
  • regelmäßige Informationen
  • Supervision

Freiwillige können an den regelmäßigen Veranstaltungen des Malteser Hilfsdienstes mit kostenloser Verpflegung teilnehmen.

Zeitlicher Aufwand für Rikscha-Fahrende

Die Einsatzzeit wird individuell verabredet.