Integrationsdienst

Die Fachstelle Integration der Malteser in Sachsen-Anhalt ist bei Fragen zur Flüchtlingshilfe erster Ansprechpartner und stellt die fachliche Expertise und Beratung der Flüchtlingseinrichtungen der Malteser sicher. Neben der konzeptionellen Entwicklung von neuen Projekten und Standorten verantwortet die Fachstelle die Qualifizierung von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.

Darüber hinaus halten sie zu den jeweiligen Kommunen, Behörden und dem Land Kontakt und tauschen sich zum aktuellen Stand aus.

Standorte in Sachsen-Anhalt

• Standort Magdeburg: Malteser Stübchen Süd, Fachstelle für Integration, Fachstelle "Multiplikatorin für Gewaltschutz"
  • Standort Halle: Dienststelle Integrationsdienste
  • Standort Oschersleben: Gemeinschaftsunterkunft

Multiplikatorin für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften

Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (DeBUG).

Das Projekt „Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in den Flüchtlingsunterkünften“ (DeBUG) ist ein trägeroffenes Angebot mit dem Ziel, Flüchtlingsunterkünfte sowie Betreiber und Trägerorganisationen bei der Verbesserung des Gewaltschutzes zu unterstützen.

DeBUG ist ein Projekt der Wohlfahrtsverbände Deutscher Caritasverband, Diakonie Deutschland, Deutsches Rotes Kreuz, Paritätischen Gesamtverband und der AWO. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Hierfür werden „Multiplikator*innen für Gewaltschutz“ auf der Ebene der Landeswohlfahrtsverbände eingesetzt. Die Multiplikator*innen unterstützen Einrichtungen, die Hilfe beim Aufbau und der Umsetzung von Strukturen zum Gewaltschutz benötigen.

Suhad Bani Al-Tawail

Multiplikatorin für Gewaltschutz
Mobil +49 (0) 171 973 09 13

Publikation "Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften"