EUTB® - Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Unabhängig beraten, selbstbestimmt teilhaben

Wir Mitarbeitenden der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung beraten Menschen mit und ohne Behinderung, die Unterstützung für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft benötigen. Wir sind offen für ihre Angehörigen und ihnen nahestehenden Menschen. Wichtiges Anliegen unserer Arbeit ist die Stärkung der Selbstbestimmung der Ratsuchenden.

Grundstein unserer Arbeit ist insbesondere die Behindertenrechtskonvention der vereinten Nationen (UN-BRK) und Artikel 3 des Grundgesetzes: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Wir beraten in der EUTB® unabhängig und kostenlos zu allen Teilhabeleistungen nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG), unterstützen in Antragsverfahren und informieren über Angebote von Leistungserbringern.

Das Team der EUTB® Berater bei den Maltesern bilden haupt- und ehrenamtliche Frauen und Männer mit und ohne Behinderungen. Ein wesentlicher Aspekt unserer Beratung ist das Peer Counseling. Kurz gesagt: Betroffenen beraten Betroffene.

Die EUTB® - Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Unser Angebot für Sie

Ihre Ansprechpartner vor Ort