Spenden für Herzenswunsch-Krankenwagen und Hospizdienst

Eine Frau steht neben einem Rollup. Darauf ist ein Patient zu sehen und die Aufschrift "Herzenswunsch-Krankenwagen"
Zu sehen ist ein Plakat von einem Theaterstück.

Mitte April hatten Schülerinnen und Schüler des Prof.-Friedrich-Förster-Gymnasiums in Haldensleben den Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst der Malteser in Haldensleben besucht. Im Religionskurs befassen sie sich mit dem Thema Sterben. Koordinatorin Gabriele Tanious sowie Ehrenamtliche des Dienstes und Anja Bierhals, Koordinatorin des Herzenswunsch-Krankenwagens waren nun – im Gegenzug – zur Premiere eines besonderen Theaterstücks eingeladen. Am Rande dessen konnten sich die Dienste den Besuchenden vorstellen und Fragen beantworten.

Die Theater-AG II „Die Schatten im Licht“ haben das Stück „Lost in Paradise“ aufgeführt, nach der Romanvorlage „Herr der Fliegen“ von William Golding. Das Besondere daran: Das Stück war als Computerspiel inszeniert. „Die Beleuchtung, die vielschichtigen Themen, die Beteiligung des Publikums zogen mich richtig in seinen Bann“, erzählt Gabriele Tanious. „Mittels Handy konnten die Zuschauer sogar über das Ende des Stückes abstimmen. Und unsere fünf Hospizbegleiter waren ähnlich begeistert wie ich.“

Am Ausgang der Premiere und bei weiteren Vorstellungen hat die Theater-AG Geld gesammelt, um damit ein soziales Projekt aus der Umgebung zu unterstützen. Die Einnahmen sollen diesmal dem Herzenswunsch-Krankenwagen und dem Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst zugutekommen.