Malteser Integrationsdienst Halle im Wettstreit der Meinungen

Menschen debattieren über ein Thema und werden von Zuschauern beobachtet

Spannendes Halbfinale in Halle: Beim Debattenturnier des Malteser Inegrationsdienstes zum Thema "Sollen Raucher einen höheren Krankenversicherungsbeitrag zahlen als Nichtraucher?" entspann sich ene spannende Diskussion zwischen dem Pro- und dem Contra-Team.

Beide Teams präsentierten starke Argumente und nutzten ihre Körpersprache, um Jury und Publikum von der vertretenen Position zu überzeugen. Das Pro-Team argumentierte: Raucher gehen durch ihr Verhalten höhere gesundheitliche Risiken ein und sollten deshalb mehr Geld in das Gesundheitssystem einzahlen. Das Contra-Team hielt dagegen: Diese Position stelle eine Diskriminierung von Rauchern dar. Jeder, unabhängig von seinen Gewohnheiten, solle gleichbehandelt werden.

Beide Teams waren gut vorbereitet und engagiert. Am Ende der kontroversen Debatte stimmte das Publikum ab und das Pro-Team gewann die Debatte, da es das Publikum am meisten mit den präsentierten Argumenten und Beweisen überzeugte.

Die Teilnehmer und das Publikum waren begeistert von der Qualität der Debatte und freuen sich schon auf das nächste Turnier.