Kampf der Argumente in Halle

Starke Diskussion: Sollen Schulnoten als Bewertungsmaßstab abgeschafft werden? Was nach politischem Streit klingt, ist das finale Debattenturnier, zu dem der Malteser Integrationsdienst eingeladen hatte. Das Thema aber interessierte, denn das Publikum war mit 36 Gästen unerwartet groß.

Während das Pro-Team überzeugend argumentierte, dass Schulnoten abgeschafft werden sollten, um eine andere Form der Bewertung zu finden, hielt das Contra-Team dagegen und betonte die Vorzüge des bestehenden Schulnotensystems. Gezielt setzten die Debattierenden Körpersprache und rhetorische Fähigkeiten ein, um Jury und Publikum von ihren jeweiligen Positionen zu überzeugen. Anders als in politischen Kreisen waren in Diskussion die Atmosphäre entspannt und zeugte von einer offenen und respektvollen Diskussionskultur.

Am Ende durften die Zuschauer über den Ausgang der Debatte abstimmen. Sieger wurde das Contra-Team, das mit seinen Argumenten und Beweisen am meisten überzeugte. Den Teammitgliedern ist es gelungen, die Bedeutung des Schulnotensystems zu verdeutlichen und mögliche Alternativen kritisch zu hinterfragen.

Debattiert wurde aber nicht nur im Wettbewerb, sondern auch zwischen den Teams und dem Publikum. Das gab allen Gelegenheit, das Thema zu vertiefen und weitere spannende Standpunkte zu hören.

Eines hat das Debattenturnier besonders gezeigt: Eine offene Diskussionskultur und die Fähigkeit, überzeugende Argumente vorzubringen, sind entscheidend, um komplexe Themen zu durchdringen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Verwandte Nachrichten