Malteser unterstützen Hochwasser-Einsatz im Landkreis Mansfeld-Südharz

Einsatzleitwagen der Malteser mit weiteren Fahrzeugen
Besatzung des Einsatzleitwagens
Einsatzkräfte sprechen miteinander

Mit dem Einsatzleitwagen Einsatzunterstützung (ELW E) unterstützen die Malteser in Magdeburg den Einsatz gegen das Hochwasser im Landkreis Mansfeld-Südharz. Der ELW E ist Teil des Fachdienstes Brandschutz in der Stadt Magdeburg.

Nachdem der Landkreis Mansfeld-Südharz bereits am 30. Dezember 2023 den Katastrophenfall ausgelöst hatte, war am 3. Januar 2024 auch ein Amtshilfe-Ersuchen an die Landeshauptstadt gerichtet worden. Für die 74 Einsatzkräfte, die mit elf Fahrzeugen und einem Motorrad ausgerückt sind, bedeutet das, zunächst für eine Schicht den Einsatzstab zu unterstützen.

Zum Fachdienst Brandschutz gehören in Magdeburg die Freiwilligen Feuerwehren Olvenstedt, Rothensee, Randau, Südost und Prester. Zudem sind im Fachdienst auch der Malteser Hilfsdienst, der Arbeiter-Samariter-Bund und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft eingebunden.

Der ELW E der Malteser ist besetzt mit einem Zugführer und zwei Gruppenführern. Vor Ort werden aus dem ELW heraus die Magdeburger Einheiten im Einsatz geführt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Funk und Einsatzdokumentation. Zudem ist das ELW-Team Ansprechpartner für den Haupteinsatzleiter vor Ort.

"Die Unterstützung der Feuerwehr Magdeburg und der Hilfsorganisationen im Landkreis Mansfeld-Südharz verdient großen Respekt und Anerkennung", hieß es seitens Oberbürgermeisterin Simone Borris in einer Pressemitteilung der Stadt Magdeburg. Ihr Danke gelte allen Einsatzkräften sowie insbesondere auch den Arbeitgebern, die die Beschäftigten dafür freistellen.

Weitere Bilder gibt es auf Facebook, ein Video kann auf Instagram angeschaut werden.