Ausbildung für Führungsunterstützung

Menschen sitzen in einer Ausbildungsstunde
Junge Männer und Frauen in Einsatzkleidung verschiedener Hilfsorganisationen.

Wer Einsätze erfolgreich gemeinsam meistern will, muss auch gemeinsam für den Ernstfall üben. So geschehen beim jüngsten Ausbildungswochenende des Katastrophenschutzes. Im Bildungszentrum Crux Alba haben Einsatzkräfte der Malteser, des Arbeiter-Samariter-Bundes Magdeburg und der Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft den Lehrgang "Führungsgehilfen und Fernmelder in Führungstrupp und Führungsstaffel" absolviert.

"Damit haben wir eine wichtige Ausbildung am Start, mit der wir die Fähigkeiten unserer Ehrenamtlichen weiter ausbauen und stärken werden. Es wird dabei helfen, effektiver zu arbeiten“, sagt André Podschun, Referent Einsatzdienste der Malteser Magdeburg. Die Gruppe besteht derzeit aus 20 Ehrenamtlichen, davon 13 Malteser. Sie besetzen auch den Einsatzleitwagen Einsatzunterstützung, der beim Hochwasser im Mansfeld-Südharzkreis zum ersten Mal im echten Einsatz war.

Verwandte Nachrichten