Seit zehn Jahren sind die Rettungskräfte der Malteser im Landkreis Harz im Einsatz, um Leben zu retten und Menschen in Not zu helfen. Im Oktober 2013 begann die Reise mit einer Rettungswache in Eilenstedt. Heute, zehn Jahre später, wird der Betrieb mit sieben Rettungsfahrzeugen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an den Standorten Ballenstedt, Harzgerode und Quedlinburg 24 Stunden am Tag gewährleistet. Rund 100.000 Einsätze haben die Rettungskräfte in den vergangenen zehn Jahren geleistet und rund 3,1 Millionen Kilometer zurückgelegt – das entspricht viermal der Strecke von der Erde zum Mond.
In der Schlossmühle Quedlinburg ist das Jubiläum mit Gästen aus Politik, Gesundheitswesen und von Partner-Organisationen gefeiert worden begrüßt. Höhepunkte der Feier waren die Segnung eines Rettungswagens und eines Notarzteinsatzfahrzeugs durch Pfarrer Winfried Runge. Beide Fahrzeuge sind nun mit einer Christopherus-Medaille ausgestattet, die die Einsatzkräfte und Fahrzeuge unter den Schutz des Heiligen Christopherus stellt.
Herausforderungen und Erfolge
Die vergangenen zehn Jahre haben auch den Rettungsdienst im Harz vor viele Herausforderungen gestellt: Um Fehleinsätze, Fachkräftemangel und Überlastung zu begegnen, bedarf es Unterstützung aus der Politik. Die Ausbildung neuer Fachkräfte bedarf entsprechender Voraussetzungen im Gesundheitssystem und die Rahmenbedingungen für Rettungseinsätze müssen verbessert werden. Nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten kann die wertvolle Arbeit des Rettungsdienstes langfristig gesichert werde.
Starkes Rückgrat des Rettungsdienste im Harz ist das ehrenamtliche Engagement. Der Fachdienst Sanität spielt eine zentrale Rolle und hat bei großen Einsatzlagen wie den Bränden am Brocken (2022 und 2024), dem Großbrand in Quedlinburg oder der Evakuierung nach einem Bombenfund in Halberstadt (2016) maßgeblich unterstützt. Auch die medizinische Absicherung des Rockharz-Festivals zeigt die Bandbreite der Einsatzbereitschaft.
Das unermüdliche Engagement der Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen ist entscheidend für den Erfolg im Landkreis Harz.