Ein Abend der Wertschätzung

Malteser feiern "Willkommen und Ehrung"

In der Magdeburger Kirche St. Petri haben die Malteser in der Diözese Magdeburg „Willkommen und Ehrung“ gefeiert, einen Abend, der ganz im Zeichen der Wertschätzung und des Engagements stand. Bischof Dr. Gerhard Feige eröffnete die Veranstaltung mit einer Andacht, in der er die zentralen Werte der Malteser hervorhob – Nächstenliebe, Solidarität und der Einsatz für das Gemeinwohl. Mit einem Verweis auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter betonte er, wie wichtig es ist, im Alltag nicht achtlos vorüberzugehen, sondern Verantwortung zu übernehmen.

Der Abend war zugleich ein herzlicher Willkommensgruß an neue Mitglieder, die in die Malteser-Gemeinschaft aufgenommen wurden, und eine Würdigung jener, die sich seit Jahren im Haupt- und Ehrenamt für die Malteser engagieren. Ob im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst oder durch soziale Projekte wie Seniorencafés – die Malteser leisten wertvolle Arbeit, die das Gemeinwesen bereichert. Durch die feierliche Ehrung dieser Verdienste wird das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Bedeutung der gemeinsamen Mission gestärkt.

Ein Höhepunkt des Abends war das gesellige Beisammensein nach der Ehrung, bei dem die Gemeinschaft gefeiert und die Verbundenheit innerhalb der Malteser-Familie spürbar wurde. Ein großes Dankeschön gilt allen, die diesen besonderen Abend ermöglicht und mitgestaltet haben.