Senioren besuchen barockes Kleinod in Egeln

Ältere Menschen sitzen in Kirchenbänken und bestaunen den Kirchenbau um sich herum.
Seniorinnen sitzen an einem Kaffeetisch.

Für 18 Seniorinnen und Senioren sowie zehn Ehrenamtliche aus dem Besuchs- und Begleitungsdienst ging es jüngst zum Kloster Marienstuhl in Egeln (Salzlandkreis). Der sommerliche Ausflug bot beeindruckende Momente für Auge und Ohr.

Schon am Vormittag hatte eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher selbstgebackenen Kuchen und Kaffee vorbereitet und Tische liebevoll eingedeckt, bevor sich die Gäste am Nachmittag stärken konnten. Mit neuer Energie ging es dann in die Marienkirche des Kloster, die ein barockes Kleinod in Sachsen-Anhalt ist. Dorothee Dietz sorgte an der Orgel für herrliche Klänge, Kirchenführerin Barbara Duballa hat so manche Begebenheit aus dem kulturellen Schatz der Kirche zu berichten. Aber auch der Klostergarten hat die Ausflüger begeistert.

Den Ausflug möglich gemacht haben nicht zuletzt der Fahrdienst der Malteser sowie einzelnen Fahrgemeinschaften, die alle Teilnehmende nicht nur ans Ziel, sondern auch wieder sicher nach Hause brachte.