20 Jahre Soziales Ehrenamt: Besuchs- und Begleitungsdienst

Bereits seit vier Jahren nutzt Regine Busch den Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in Magdeburg. Die 62-Jährige hat Multiple Sklerose und benötigt bei vielen alltäglichen Besorgungen und Wegen Unterstützung.

Damals wandte sich Regine Busch aufgrund eines Zeitungsartikels mit ihrem Anliegen an Katrin Leuschner, Referentin für Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. Der erste Vermittlungsversuch scheiterte. „Die Chemie stimmte einfach nicht“, erklärt Regine Busch. Die nächste ehrenamtliche Begleiterin war dann jedoch ein Volltreffer. „Simone Steingrüber  geht auf mich ein, sie hört mir zu, stellt Fragen. Wir können uns wunderbar unterhalten, das gefällt mir gut“, berichtet sie. Gemeinsam machen sie nun schon seit vielen Jahren immer donnerstags ihre Wege, ob zum Einkaufen, zum Arzt oder für einen gemeinsamen Spaziergang.

Die Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie zeigte Regine Busch, wie sehr ihr der Besuchs- und Begleitungsdienst sie im Alltag entlastet. „Mir haben die Treffen wirklich gefehlt. Es war schwierig allein zurechtzukommen. Wir haben zwar telefoniert, aber ich bin glücklich, dass wir nun wieder gemeinsam Erledigungen machen können“, freut sich Regine Busch.

Interessenten für den Besuchsdienst oder das Ehrenamt können sich jederzeit bei Katrin Leuschner per E-Mail oder telefonisch unter 0171/9707824 melden.

Bei inhaltlichen Fragen:

Katrin Leuschner, Referat Soziales Ehrenamt, Malteser Hilfsdienst   e. V.; Telefon +49 (0)391 50676910katrin.leuschner@malteser.org

Verwandte Nachrichten