Mitmach-Nähaktion: Wir benötigen Behelfs-Mund­schutz

Wir bleiben für euch da – und ihr könnt uns von zu Hause aus helfen! Einige unserer (Kooperations-) Partner, Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste haben uns einen Bedarf an Behelfs-Mund­-Nasen-Masken mitgeteilt. Wir suchen nun freiwillige Nähbienen, die für uns einen solchen Behelfs-Mund­schutz nähen und kostenfrei zur Verfügung stellen. Eine ausführliche Nähanleitung mit Hinweisen zur Schutzfunktion gibt es hier: Mund-Nasen-Maske

Wir sammeln die Behelfs-Mundschutz-Spenden in unserer Geschäftsstelle und verteilen diese dann von dort aus weiter. Ihre Spenden erreichen uns hier per Post oder können werktags zwischen 7 und 15 Uhr persönlich abgegeben werden:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Behelfs-Mundschutz-Spende
Hermann-Hesse-Str 1a

Wir halten zusammen, weil Nähe zählt!

Bitte beachten:
Der selbst gefertigte Behelfs-Mundschutz ist weder geprüft, noch zertifiziert. Es handelt sich lediglich um ein Behelf, sofern die zertifizierten Einmal-MNS (Mund-Nasen­ Schutzmasken) im Pandemiefall nicht mehr verfügbar sind. Die Herstellung und Benutzung ist nach sorgfältiger Abwägung eigenverantwortlich. Der Behelfs-Mundschutz soll die Verbreitung von Tröpfchen durch den Träger reduzieren (Patientenschutz/Umkehrisolierung). Er stellt somit keinen Eigenschutz dar und ist in seiner Wirksamkeit abhängig von der Dichte des verwendeten Stoffs. Das Tragen der Mundbedeckung kann möglicherweise die Übertragungswege einer Corona-Infektion reduzieren. Es ist sinnvoll, bei jeder Begegnung mit Risikopersonen, einen Behelfs-Mundschutz zu tragen, um die Verteilung von Tröpfchen auf Kontaktpersonen zu verhindern.