Malteser stellen Perspektiven im Ehrenamt und in der Ausbildung vor

„Welche Ausbildung kann ich bei euch machen?“ Solchen und ähnlichen Fragen haben sich die Malteser Harz bei „WE ARE THE [BeSt]“ in Halberstadt gestellt. Im K6 Seminarhotel waren die Malteser einer von rund 100 Ausstellern, die betriebliche und schulische Ausbildungen und Studienmöglichkeiten vorgestellt haben.

Für die Malteser war das mal eine andere Art der Hilfe: Denn bei dieser Veranstaltung haben sie dazu beigetragen, jungen Menschen Perspektiven zu eröffnen, ihnen den Weg zur Ausbildung im Beruf der Notfallsanitäter zur erklären, Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst vorzustellen, aber auch von den Möglichkeiten einer Ausbildung in der Pflege zu berichten.

Ganz besonders lag dem fünfköpfigen Team vor Ort aber die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher am Herzen. Deshalb hat das Team die vielfältige Arbeit, Ausbildung und Gemeinschaft im Katastrophenschutz vorgestellt.

Doch nicht nur in Sachen Nachwuchsgewinnung war die Einsatzgruppe unterwegs. Sie haben zugleich auch die Messe abgesichert.