Fragen beantwortet zu Pflege und persönlichem Budget

Selbstbestimmt leben und entscheiden können, das ist für Menschen mit einer Behinderung oder einer drohenden Behinderung wichtig. Um dies möglich zu machen, gibt es die sogenannten Teilhabeleistungen. In Salzwedel berät und Claudia-Manuela Engel diese Menschen im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) - nicht nur in der örtlichen Beratungsstelle, sondern auch bei verschiedenen Veranstaltung.

Bei zwei Vorträgen in Salzwedel hat die EUTB®-Kollegin die Schwerpunkte "Persönliches Budget" und "Pflege" vorgestellt. Bei ersterem ging es vor allem darum, welche Voraussetzungen für das persönliche Budget erfüllt sein müssen und wofür das Geld verwendet werden kann. Denn die Unterstützung kann nicht nur für Hilfe im häuslichen Umfeld, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Beim Thema "Pflege" standen vor allem diese Fragen im Mittelpunkt: Wer bekommt eigentlich einen Pflegegrad? Wann und wie muss der Antrag gestellt werden? Welche Hilfen und Leistungen gibt es?

"Während und nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden viele Fragen gestellt", erzählt Claudia-Manuela Engel. "Das war ein guter und wichtiger Austausch."

In Sachsen-Anhalt ist die EUTB an mehreren Standorten tätigt

Verwandte Nachrichten