Café für trauernde Menschen

Der Verlust eines nahestehenden Menschen reißt eine Lücke in das Leben der Hinterbliebenen, lässt manchmal durch die turbulenten Gefühle keinen Alltag zu, trifft auf Sprachlosigkeit oder schlimmer noch „aus dem Weg gehen und ein Wegschauen“ der Mitmenschen. Die gefühlte Einsamkeit oder das Gefühl, nicht normal zu sein, wird dadurch verstärkt.

Trauernde Menschen können mit dem Besuch des Trauercafès erste Schritte in die „Öffentlichkeit“ wagen und damit ganz unverbindlich auf andere Menschen zugehen. Trauercafés bieten einen geschützten Raum, in dem Trauer mit all ihren Gefühlen, Fragen und Ängsten willkommen ist.

Bei Kaffee oder Tee besteht die Möglichkeit des Austausches mit Gleichbetroffenen sowie bei Bedarf Gespräche mit ehrenamtlichen Trauerbegleitern. Trauer ist normal, Trauer ist individuell, Trauer zu zulassen und das Leben nach dem Verlust neu zu buchstabieren, Würdigung zu erfahren, Kraft tanken und Zutrauen für den eigenen Weg entwickeln – das wollen wir unseren Gästen mitgeben.