Wir trauern um Ronhald Schabanoski

Ein Foto von Ronhald Schabanoski in schwarz-weiß.

Unser langjähriger Diözesangeschäftsführer in Magdeburg, Ronhald Schabanoski, ist am 2. Juni 2024 verstorben. Er wurde 83 Jahre alt. Mit seinem Tod verliert der Malteser Hilfsdienst einen aus Überzeugung „brennenden“ Malteser und wertvollen und geschätzten Menschen.

Von 1992 bis 2003 war Ronhald Schabanoski Diözesan- und Landesgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes e.V. der Diözese Magdeburg. Er wirkte als beratendes Mitglied des Präsidiums des Malteser Hilfsdienstes von 1996 bis 2003 auf Bundesebene mit. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2004 war er bis 2021 als stellvertretender Diözesanleiter der Diözese Magdeburg tätig und engagierte sich im Seniorenbeirat der Stadt Magdeburg.

Als Malteser der ersten Stunde in den neuen Bundesländern prägte Ronhald Schabanoski maßgeblich den Aufbau der Malteser in der Diözese Magdeburg. Gemeinsam mit dem langjährigen Diözesanleiter Rat Günther Brozek begleitete er die Gründung und Entwicklung vieler Gliederungen. In seine Zeit fielen die Gründung vieler ehrenamtlicher Dienste wie der Malteser Jugend, des Sozialen Ehrenamtes und Katastrophenschutzes sowie von Rettungsdiensten, Mahlzeitendiensten und des Hausnotrufdienstes. Große Service-Wohn-Einrichtungen im Bezirk Magdeburg und ambulante Pflegedienste sind durch seine Initiative entstanden.

All sein Tun für die Malteser hatte seine Wurzel in seinem tiefen Glauben, aus dem er Kraft für sein Wirken schöpfte. Möge ihm der Herr alles vergelten und ihm im Paradies himmlischen Frieden schenken. Seinem Sohn und dessen Familie sind wir im Gebet verbunden.