Weltflüchtlingstag: Miteinander sprechen, voneinander lernen

Das gezeichnete Bild zeigt zwei Menschen, die auf einem Fahrradtandem sitzen und sich auf verschiedenen Sprachen unterhalten.
Bild: Iman Shaaban
Logo Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
Das Projekt „Hand in Hand“ wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Das Sprachtandem des Malteser Hilfsdienstes vernetzt bereits seit vielen Monaten erfolgreich Freiwillige, die Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund beim Spracherwerb und bei alltäglichen Herausforderungen helfen. Aufgrund von Corona findet dieses aktuell per Videochat, Telefon oder E-Mail statt. „Angebote, wie unser Sprachcafé konnte wegen der Pandemie nicht mehr stattfinden. Viele Geflüchtete haben uns um eine Alternative gebeten, damit sie den alltäglichen Bezug zur Sprache nicht verlieren. Mit den Sprachtandems haben wir eine digitale Lösung gefunden“, sagt Jamina Lauwigi, Ehrenamtskoordinatorin bei den Maltesern. Bereits wenige Stunden in der Woche helfen vielen Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund ihre Deutschkenntnisse so aufzufrischen und zu verbessern.

Volkswagen Trainees üben mit Geflüchteten
Unterstützt werden die Sprachtandems des Integrationsprojektes „Hand in Hand“ der Malteser seit Mai nun auch von Volkswagen (VW) in Wolfsburg. Vier Trainees des „StartUp Cross Trainee-Programms“ von VW entschieden sich per Telefon und digital via Online-Konferenz oder Videochat geflüchtete Menschen beim Spracherwerb zu begleiten. Inhalt des Trainee-Programms von VW ist eine 6-monatige ehrenamtliche Tätigkeit, die die Kommunikationsfähigkeiten und die interkulturelle Kompetenz der Trainees für den späteren internationalen Berufseinstieg bei VW stärken sollen. „Volkswagen engagiert sich seit 2015 mit Flüchtlingshilfemaßnahmen. Es ist uns wichtig, Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, die Hand zu reichen. Am Anfang standen die akuten Hilfsaspekte. Mittlerweile haben wir daraus ein langfristiges Engagement gemacht. Wir freuen uns, dass die Malteser mit dem Sprachtandem ein Programm entwickelt haben, dass u.a. Volkswagen Trainees die Möglichkeit gibt, in direkter Linie mit den Geflüchteten in den Sprachaustausch zu gehen und wir von Volkswagen unseren Teil dazu beitragen können“, sagt Oliver Braun, Projektleiter Konzern Flüchtlingshilfe bei VW.
Auch die Malteser freuen sich über die Unterstützung aus Wolfsburg. „Durch die Doppelbelastung von Familie und Beruf in der Pandemie ist ein Ehrenamt für viele Menschen zur Herausforderung geworden. Wir sind sehr dankbar, dass die Trainees sich als Sprachtandem engagieren. Dadurch bekommen die Geflüchteten die Möglichkeit, Menschen außerhalb ihrer eigenen Community kennenzulernen und die deutsche Sprache zu üben“, sagt Anke Brumm, stellvertretende Diözesangeschäftsführerin der Malteser in Magdeburg.

Sprachtandem: Engagement für gelebte Integration trotz Corona
Malte ist Trainee bei VW und hat sich ganz bewusst für ein Ehrenamt bei den Maltesern entschieden: „Ich freue mich darauf, jemanden bei seinen sprachlichen Fortschritten zu begleiten und ihm die Möglichkeit zu geben, sich auch unter den widrigen Corona Bedingungen bestmöglich in unsere Gesellschaft zu integrieren und Deutschland als ein offenes Land mit netten Menschen wahrzunehmen und kennenzulernen.“ Sein Tandempartner ist der 30-jährige Mohammad. Auch er freut sich auf die gemeinsame Zeit mit Malte. „Ich mache das Sprachtandem, weil ich Kontakt mit anderen Leuten brauche. Zwar mache ich einen Deutschkurs, trotzdem suche ich Kontakt zu Deutschen, um die Sprache besser zu lernen. Außerdem gefällt es mir neue Menschen und Kulturen kennenzulernen", berichtet der Bauingenieur aus dem Iran.

Sprache verbindet Menschen
Die Freiwilligen erhalten durch die Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren des Stübchen Süd eine professionelle Begleitung und monatliche Schulungen zu relevanten Themenbereichen. Wer sich ehrenamtlich in einem Sprachtandem engagieren möchte oder als Mensch mit Flucht- oder Migrationserfahrung das Angebot der Malteser nutzen möchte, kann sich jederzeit bei den Ehrenamtskoordinatoren der Malteser melden. „Wir freuen uns auf viele neue Menschen, die sich kennenlernen, voneinander lernen möchten und mit uns ihre Lebensgeschichten und Erfahrungen teilen. Vielleicht entstehen daraus auch dauerhafte Freundschaften und persönliche Treffen oder Ausflüge“, hofft Tim Niewerth, der zusammen mit Jamina Lauwigi das Sprachtandem-Angebot bei den Maltesern betreut.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Stübchen Süd
Willi-Bredel-Straße 18, 39120 Magdeburg
Telefon: 0391 99045074 oder 0171 8692544
E-Mail: Jamina.Lauwigi@malteser.org oder Tim.Niewerth@malteser.org

Hintergrund zu Volkswagen
Der Automobilhersteller Volkswagen mit Sitz im niedersächsischen Wolfsburg unterstützt seit 2015 Geflüchtete auf vielfältige Weise im Integrationsprozess. Kern der Arbeit ist es, Geflüchtete Schritt für Schritt für den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Mittlerweile haben über 6.000 Geflüchtete an von Volkswagen initiierten oder geförderten Programmen teilgenommen. Das Spektrum reicht hierbei von persönlicher Begegnung über Sprachaufbau, Schul- und Studienintegration bis zu beruflicher Qualifikation und Weiterbildung. Weitere Infos finden Sie hier.