Was brauchen ältere Menschen?

Mit dem Projekt „Miteinander-Füreinander“ wollen die Malteser im Burgenlandkreis die Einsamkeit älterer Menschen reduzieren und ihr mit neuen Angeboten vorbeugen. Aktuell führen die Malteser eine Seniorenbefragung mit dem Landkreis in Seniorenbüros, Kirchengemeinden und bei Wohnungsgenossenschaften durch, um herauszufinden, welche Angebote sich die Seniorinnen und Senioren wünschen. Resultierend daraus werden dann im kommenden Jahr konkrete Angebote zur Steigerung der Mobilität in Alltag und Freizeit und Angebote zur persönlichen Begleitung entwickelt. „Jeder in der Häuslichkeit Alleinlebende ab 75 Jahren kann an der Befragung teilnehmen“, erklärt Daniela Schmidt, Projektmitarbeiterin bei den Maltesern in Sachsen-Anhalt. Der Fragebogen kann in der Dienststelle der Malteser in Weißenfels (Rudolf-Diesel-Straße 24, 06667 Weißenfels) abgeholt oder auf Wunsch auch postalisch zugesandt werden (03443 8008565 oder burgenlandkreis@malteser.org). „Das Besondere am Fragebogen ist, dass er wie eine kleine Zeitung aufgebaut ist, mit verschiedenen Kategorien und einem Gewinnspiel. Da macht das Ausfüllen auch wirklich Spaß. Mitmachen lohnt sich also“, verrät Daniela Schmidt.

Telefonbesuchsdienst und „Digitale Sprechstunde“

Aktuell können sich schon einsame ältere Menschen bereits über den kostenfreien Telefonbesuchsdienst „Malteserruf“ von geschulten Ehrenamtlichen anrufen lassen. Im kommenden Jahr ist dann auch eine „Digitale Sprechstunde“ für ältere Menschen in Weißenfels geplant. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Pilotprojekt der Malteser, gefördert durch die Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). „Viele haben Lust sich mit neuen Medien zu beschäftigen oder mit der Familie über das Smartphone oder den Laptop zu kommunizieren. Dabei helfen wir gern und machen mit der Technik vertraut“, sagt Daniela Schmidt. Mit dem neuen Angebot wollen die Malteser ab dem Frühjahr 2021 helfen, ältere und hochaltrige Menschen in Kontakt mit anderen Menschen zu bringen oder bestehende Beziehungen leichter pflegen zu können. „Wir wollen alte Menschen vor Langeweile, Isolation und Einsamkeit bewahren. Denn sich allein zu fühlen, drückt auf die Stimmung, verhindert das Dabei-sein oder macht sogar krank“, sagt Daniela Schmidt von den Maltesern.

Ehrenamtliche für „Digitale Sprechstunde“ gesucht

Für die „Digitale Sprechstunde“ suchen die Malteser Interessierte, die von Beginn an am Aufbau des Angebotes mitwirken, es anleiten und so kreativ auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren eingehen. Voraussetzungen sind Geduld, sicherer Umgang mit Smartphones und Laptops sowie Freude an der Wissensvermittlung. „Eigentlich braucht es nicht viel Zeit. Jeder der circa drei Stunden im Monat Zeit hat, kann uns unterstützen“, weiß Daniela Schmidt. Wer gerne bei dem neuen spannenden Projekt „Digitale Sprechstunde dabei sein möchte – als Ehrenamtlicher oder auch als älterer Mensch, meldet sich bei Daniela Schmidt unter 0391 63 10 98 48 oder 03443 3364548 sowie per E-Mail an Miteinander-Fuereinander-Sachsen-Anhalt@malteser.org. Im Internet gibt es die Informationen unter www.malteser-burgenlandkreis.de.

„Miteinander-Füreinander“ ist ein bundesweites Projekt, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. In über 100 Städten und Gemeinden sollen bis 2024 die besten Wege gefunden werden, wie alten Menschen ein sozial erfülltes Leben – am besten in den eigenen vier Wänden – gelingt. Der Malteser Hilfsdienst in Sachsen-Anhalt möchten diese ehrenamtlichen Angebote an den fünf Malteser-Standorten Zerbst, Weißenfels/Naumburg, Köthen, Haldensleben/Oschersleben und Ballenstedt/Harzgerode umsetzen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.malteser.de/miteinander-fuereinander und www.malteser-burgenlandkreis.de.