Vergangenheit aus dem Blick der Gegenwart betrachten

Die Malteser in Sachsen-Anhalt gibt es seit 30 Jahren. Doch die Geschichte des Ordens und des Verbandes reicht viel weiter zurück. In der Malteser Grundausbildung wird deutlich, dass die Geschichte und Werte der Malteser die Wurzeln ihres Handelns sind.

Um der Geschichte und vor allem den unterschiedlichen Menschen gerecht zu werden, gilt es diese Geschichte immer auch aus dem Standpunkt der menschlichen Unterschiede zu betrachten. Ein Blick zurück verknüpft Geschichte und Gegenwart: Denn die Wahrnehmung der Vergangenheit steht stets im Kontext unterschiedlicher Religionen, der Herkunft, des Geschlechts oder des eigenen Engagements.

Wie ein solcher Ansatz funktionieren kann, hat Franziska Quevedo vom Geistlichen Zentrum der Malteser in Magdeburg beim Seminar "Die Malteser Geschichte diversitätssensibel erzählt" gezeigt. Im Rahmen des Z:T-Projektes "Haltung zeigen, Verbandskultur leben und Demokratie stärken" haben sich interessierte Malteser aus den Diözesen Magdeburg, Berlin und Stralsund wichtige Anregungen für ihre Arbeit in der Grundausbildung mitnehmen können.