Zur Ausbildung in der Pflege gehört auch der Umgang mit schwerstkranken Menschen und die Betreuung am Lebensende. Pflegeschüler des Ausbildungszentrums für Gesundheitsberufe (AZG) der Universitätsklinik Magdeburg wurden von diesem Thema inspiriert, Spenden zu sammeln.
„Wir hatten Unterricht in Palliativversorgung, haben in der Klasse über den Herzenswunsch-Krankenwagen gesprochen und wollten auch ein Hospiz besuchen“, erzählen Vincent Kopprasch und Nils Schwarz. Daraus sei die Idee einer Spendensammlung gewachsen. In der Universitätsklinik berichteten die Pflegeschüler im dritten Lehrjahr von ihren Plänen, einen Basar und Flohmarkt zu veranstalten, um Spenden für Angebote am Lebensende zu sammeln. Unter den Kollegen habe sich das Spendenvorhaben schnell weiterverbreitet.
Für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen konnten die Pflegeschüler des AZG eine Spende von 600 Euro sammeln. Diese konnten nun Anja Bierhals, Koordinatorin des Herzenswunsch-Krankenwagens, und Maik Blaier, einem der ehrenamtlichen Fahrer des Angebots, überreicht werden.
Eine weitere Spende ging an das Hospiz und Kinderhospiz in Magdeburg.