Ukraine Hilfe: Malteser Pik ASZ helfen Familie schnell und unkompliziert

Schnelle, unbürokratische Hilfe für eine geflüchtete ukrainische Mutter und ihren jugendlichen Sohn, die aus der Magdeburger Partnerstadt Saporoshje stammen: Die Malteser in Magdeburg betreuen jetzt Natalia Meschan, die mit ihrem 16 Jahre alten Sohn Denis vier nervenaufreibende Tage auf der Flucht vor dem immer brutaler werdenden Krieg in ihrer Heimat war. Am Sonntag kam die kleine Familie um 22 Uhr auf dem Magdeburger Hauptbahnhof an. Das Team im Malteser Pik ASZ holte Mutter und Sohn ab und brachte sie in eine Gästewohnung in der Leipziger Straße.

Jetzt gibt das Pik ASZ ihnen Orientierung in Magdeburg. Unter anderem steht der Gang zur Ausländerbehörde an. Der von Geburt an schwer hörbehinderte Denis musste eines seiner beiden Hörgeräte in der Ukraine zurücklassen. Aber dank der auch in der Leipziger Straße ansässigen Firma Geers Hörgeräte konnte schnell und unkompliziert geholfen werden: Denis wurde ein Hörgerät angepasst und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön der Helfer geht deshalb an Frau Nadine Lange von Firma Geers dafür, dass Denis und seine Mutter jetzt ein ganzes Stück mehr Normalität in ihrem Alltag erleben können.

Seit über einem Jahrzehnt engagiert sich das Malteser Alten- und Servicezentrum Pik ASZ mit sozialen Projekten und Hilfstransporten, in der Ukraine. Besonders in diesen Tagen versuchen die Malteser weiter intensiven Kontakt zu den Projektpartnern, die längst Freunde geworden sind, zu halten.

Wer helfen möchte, kann vor Ort im Malteser Pik ASZ

• medizinisches Verbrauchsmaterial
  • Inkontinenzmaterial

für die Menschen in der Ukraine spenden.