​​​​​​​Studierende unterstützen Frauenprojekt mit digitalem Engagement

Das Projekt „CarIMa – Unterstützung von Frauen mit Fluchterfahrung“ des Malteser Hilfsdienstes in Halle beteiligt sich am Universitätsseminar “International Engagiert Studiert” (IES) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

“International Engagiert Studiert” richtet sich an Studierende in Bachelor-Studiengängen und soll Schlüsselkompetenzen, wie Teamfähigkeit und interkulturelle Kommunikation, schulen. Das Seminar wird zweisprachig gestaltet (Deutsch und Englisch), um auch Studierenden mit wenig oder gar keinen Deutschkenntnissen die Teilnahme zu ermöglichen. Diese engagieren sich über einen Zeitraum von zwölf Wochen (60 Stunden) in teilweise internationalen Teams für soziale Projekte und lernen so diverse gesellschaftliche Handlungsfelder, Werthaltungen und Lebenswelten im Rahmen von bürgerschaftlichem Engagement kennen. Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Halle-Saalekreis e. V. angeboten und aufgrund der Kontakteinschränkungen in diesem Semester digital als Webinar durchgeführt.

Das Projekt „CarIMa – Unterstützung von Frauen mit Fluchterfahrung“ hat es neben anderen Projekten in die Auswahl geschafft, für die sich die Studierenden in den letzten Wochen anmelden konnten. Ziel des Projektes „CarIMa“ ist es, eine Plattform zu schaffen, die Frauen (mit und ohne Fluchterfahrung) zusammenbringt und ihnen einen Raum für Begegnung, Austausch und Wachstum bietet. Dadurch sollen nachhaltige Verbindungen geschaffen werden, die den geflüchteten Frauen erleichtern, sich in der deutschen Gesellschaft zurechtzufinden. Dazu gehören neben dem "Frauencafé" auch Sportkurse, Workshops, Gartenprojekt oder Ausflüge. „Wir wünschen uns, dass die Angebote des Frauenprojektes auch nach Corona weiterhin stattfinden können und suchen nach kreativen, digitalen und nachhaltigen Möglichkeiten, die Frauen aus der Entfernung (beziehungsweise ohne physischen Kontakt) unterstützen zu können und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass wir auch jetzt für sie da sind“, berichtet Montana Zimmermann, Ehrenamtskoordinatorin des Frauenprojektes der Malteser in Halle.

Seit Anfang Mai unterstützen zwei Studentinnen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Projekt. Nach zwei Auftaktwebinaren starten sie in dieser Woche ihr Engagement im Frauenprojekt. Sie können hier zukünftig Programme und Apps ausprobieren und so neue Ideen und Formate für das Projekt erarbeiten, planen und umsetzen. Geplant ist die Entwicklung eines online Frauen-Cafés, kreativer Spiel-, Lern- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder, die zurzeit nicht in Kindergarten und Schule gehen können oder die Planung eines Urban Gardening Projektes. „Wir freuen uns auch weiterhin über Frauen allen Alters und jeder Herkunft, die sich bei CarIMa engagieren möchten und Lust haben neue Medien und Ideen auszuprobieren“, fügt Montana Zimmermann hinzu. Interessierte können sich jederzeit bei Montana Zimmermann telefonisch unter 0151 57268771 oder per E-Mail an Montana.Zimmermann(at)malteser(dot)org melden.

Bei inhaltlichen Fragen:
Montana Zimmermann
Ehrenamtskoordinatorin Projekt „CarIMa – Unterstützung von Frauen mit Fluchterfahrung“
Telefon +49 (0) 151 57268771
Montana.Zimmermann(at)malteser(dot)org