Sprach-Tandems für Geflüchtete in Oschersleben gesucht

Die Malteser konnten vor allem während der Corona-Pandemie bereits viele Sprach-Tandems nach dem ersten Aufruf in Magdeburg vermitteln. Bedarf besteht jedoch immer noch in Oschersleben. Deswegen sucht das Integrationsprojekt „Hand in Hand“ weiterhin Freiwillige, die sich gerne virtuell oder telefonisch als sogenanntes "Sprach-Tandem" mit einem Geflüchteten zusammentun. Interessierte Freiwillige werden mit einem Geflüchteten vernetzt und helfen so bei der Verbesserung der Deutschkenntnisse. „Das können ganz alltägliche Gespräche sein. Es geht einfach darum, die Alltagssprache anzuwenden“, weiß Pegah Amini von den Maltesern. „Es bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse. Jeder und jede, egal welchen Geschlechts, Alters, Herkunft oder Religion ist willkommen und eingeladen sich bei uns zu engagieren und eigene Ideen einzubringen“, fügt sie hinzu. Der Zeitumfang beträgt circa ein bis zwei Stunden pro Woche und kann flexibel und individuell mit dem Tandem-Partner abgestimmt werden.

Pegah Amini
Ehrenamtskoordinatorin Integrationsprojekt „Hand in Hand“
E-Mail: Pegah.Amini@malteser.org