Schreibcafé „Erzähl mir von dir“ für geflüchtete und zugewanderte Menschen

Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet ein kostenfreies Schreibcafé für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung an. „Dabei geht es nicht primär um Trauerbegleitung, vielmehr um Begegnung, sich füreinander interessieren, voneinander und miteinander lernen“, berichtet Dana Sens, Projektleiterin für Kultursensible Trauerbegleitung bei den Maltesern in Magdeburg. „Diese Form von Begleitung kann helfen eigene Ressourcen wahrzunehmen und gleichsam zu stärken.“

Unter dem Motto „Erzähl mir von dir“, sind zugewanderte und geflüchtete Menschen eingeladen über ihre Erinnerungen, Wahrnehmungen, Ängste und Wünsche zu schreiben. Fühlst Du Heimat in Deutschland? Wonach hast Du Sehnsucht? Was vermisst Du in Deutschland? Was gefällt Dir wirklich gut in der Stadt, in der Du lebst?

„Wir suchen und finden im Schreibcafé kostbare Erinnerungen. Aufgeschrieben sind diese an einem sicheren Ort und bleiben so auch immer gut erreichbar. Schreiben kann verbinden und uns sehr guttun“, erklärt Dana Sens. Alle Zuschriften werden vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht. Interessierte können in deutscher Sprache an den Malteser Hilfsdienst schreiben und erhalten zeitnah Antwort.

Projekt: Abschiede begleiten- Ressourcen stärken
Schreibcafé
Malteser Hilfsdienst e.V.
Neustädter Bierweg
E-Mail: schreibcafeST(at)malteser(dot)org

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.