Ortsversammlung in Halle: Informationen, Auszeichnungen und eine Verabschiedung

Nach den Berichten und aktuellen Informationen übergab Diözesanleiter Stefan Gäbler für langjähriges Engagement im Sanitätsdienst die Verdienstplakette in Silber an Dr. Norbert Nass und die Verdienstplakette in Bronze an Markus Peter. Für ihren besonderen Einsatz während der pandemischen Lage wurden Beide zusätzlich mit der Einsatzmedaille "pro merito melitensi" COVID-19 des Souveränen Malteser Ritterordens ausgezeichnet. Nach 12jähriger Tätigkeit wurde der seit 2014 in der Ortsgliederung Halle tätige Ortsarzt Markus Peter (geb. Dold), vom Ortsbeauftragten Daniel Enderlein verabschiedet.

Wir sagen leise auf Wiedersehen:
Vielen Dank für die vielen schönen Jahre:

Herr Peter hat sich seit 2011 ehrenamtlich bei den Malteser in Halle engagiert, ursprüglich kommt er aus dem Schwarzwald und des Studium der Humanmedizin hat ihn dann nach Halle verschlagen. Schon während seines Studiums hat er sich im Sanitätsdienst voller Einsatz eingebracht, hat unzählige Sanitätsdienste geleistet und hat das Medizinproduktelager geführt. Trotz des doch sehr anspruchvollen Studiums. Auch hat er mehrmals die Romwallfahrt der Malteser begleitet beim 1. noch als Helfer und die weiteren Wallfahrten dann als Arzt. Nach dem erfolgreichen Abschulss des Humanmedizinstudiums und die Approbation wurde Herr Peter mit Zustimmung unseres ehemaligen Diözesanarztes Dr. Berrens 2014 zum Ortsarzt berufen. Er zeichnet sich stets durch seine ruhige und gelassende Art aus, auch nach der Approbation hat er nicht die Bodenhaftung verloren sondern hat sich auch weiterhin als Malteser engagiert und ist "normal" gebleiben. Der christliche Glaube ist für ihn sehr wichtig und damit hat er auch Gott sei Dank nie hinter dem Berg gehalten.
(Laudatio von Daniel Enderlein, Ortsbeauftragter Stadtgliederung Halle)