Neue Leitung im Katastrophenschutz der Malteser Burgenlandkreis

Foto: v.l.n.r. Levin Henning und Tim Uhlig

Für den Katastrophenschutz im Burgenlandkreis wurde in der Ortsversammlung Levin Henning als neuer stellvertretender Leiter Katastrophenschutz berufen. Damit wird er nun mit Tim Uhlig, Leiter Katastrophenschutz Burgenlandkreis die Arbeit aufnehmen. Beide sind seit Beginn des Malteser Katastrophenschutzes 2018 ehrenamtlich im Katastrophenschutz in Weißenfels engagiert. Tim Uhlig wurde über seine hauptamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst auch im Katastrophenschutz aktiv. Levin Henning engagiert sich seit seinem 21. Lebensjahr beim Katastrophenschutz und absolviert derzeit seine Ausbildung zum Notfallsanitäter. „Wir haben den Katastrophenschutz in Weißenfels neu aufgestellt. Jetzt ist es an uns weitere Mitglieder zu gewinnen, um im Ernstfall für den Schutz der Bevölkerung sorgen zu können.“ so Tim Uhlig. Henning ergänzt: „Wir wollen den Katastrophenschutz attraktiv gestalten, um auch für jüngere Menschen ab 16 Jahren in Frage zu kommen.“  Auf die Beiden wartet ein großes Stück Arbeit, aber die Malteser im Burgenlandkreis sind zuversichtlich, dass Sie diese Aufgabe meistern werden.

Hintergrund:

Seit April 2018 wird der Katastrophenschutz für den Bereich Weißenfels durch die Malteser gestellt. Der Fachdienst Sanität verfügt über einen Gerätewagen Sanität, einen Allrad-Krankentransportwagen und zwei Krankentransportwagen. Wer sich für ein Ehrenamt beim Katastrophenschutz mit dem Fachdienst Sanität interessiert, kann das Team unterstützen. Die Malteser bieten eine Malteser Grundausbildung an, die Chance auf einen Führerschein der Klasse C, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Interessierte ab 16 Jahren können sich bei Tim Uhlig per Mail kats.weissenfels@malteser.org melden. Die Ausbildungsdienste finden im 14tägigen Rhythmus auf der Malteser Rettungswache statt.