Malteser müssen Dienste aufgrund der Corona-Pandemie einschränken

Auch die Malteser in Magdeburg müssen bis zum 19. April 2020 einige Einrichtungen schließen, Dienste einschränken und alle geplanten Veranstaltungen absagen. Damit folgen wir den Vorgaben zum Umgang mit dem Corona-Virus und kommen unserer Verantwortung nach, gefährdete Personengruppen und eigene Mitarbeitende zu schützen. Sie erreichen jedoch in jedem Fall unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner telefonisch und per Mail! Die Dienstgeschäftsstelle in Magdeburg sowie die Dienststellen an den Standorten Köthen, Ballenstedt, Halberstadt und Halle bleiben vorerst weiterhin wie gewohnt für Sie geöffnet.

Wir hoffen dabei auch auf Ihr Verständnis und bemühen uns jeden Tag den aktuellen Umständen entsprechend unsere Arbeit aufrechtzuerhalten und Menschen in Not zu helfen. Aktuell entwickeln wir dazu auch Konzepte notwendige Hilfen für gefährdete Risikogruppen.

Sie finden hier eine Übersicht unserer Dienste sowie eine mögliche Erreichbarkeit.

Magdeburg:

Für den Publikumsverkehr geschlossen, Erreichbarkeit per Mail und Telefon:

• Schule „Crux“ Alba, telefonische Erreichbarkeit werktags von 8-12 Uhr, Telefon: 0391 40410123
  • Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungszentrum, Telefon: 0391 60783910
  • Soziales Ehrenamt, Telefon: 0391 50676910
  • Alten- und Servicezentrum „PikASZ“, Telefon: 0391 6230491
  • Malteser Jugend im Sozial- und Jugendzentrum Mutter Teresa, Telefon: 0391 8185851

Malteser Stübchen Nord und Süd, für Publikumsverkehr geschlossen, Beratung per Mail und Telefon möglich

• Malteser Stübchen Nord: Sprechzeiten: Montag: 10.00 Uhr-15.00 Uhr; Dienstag: 9.00 Uhr-14.00 Uhr; Donnerstag: 9.00 Uhr-14.00 Uhr; Freitag 8.00 Uhr-12.00 Uhr, Telefon: 0391 99045073
  • Malteser Stübchen Süd: Sprechzeiten Montag - Donnerstag 9.30 Uhr - 17.30 Uhr, Telefon: 0171 8692544

EUTB® - Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung -  für Publikumsverkehr geschlossen, Beratung per Mail und Telefon möglich

• Tom Selisko (0160 4025796, tom.selisko@malteser.org)
  • Silke Gallein (silke.gallein@malteser.org)

Absage aller Erste Hilfe Kurse, neue Terminvereinbarung zu gegebener Zeit

Hort Malteser Falken: NOTBETREUUNG bis 19.04.20 bieten die Malteser im Rahmen der Schließung von Kita und Schulen vor Ort eine Notbetreuung an. Nähere Informationen, Aktuelle Informationen und Dokumente zum Erlass des Landes finden Sie hier

Service Wohnen ist zu eingeschränkten Sprechzeiten telefonisch und per Mail erreichbar, alle Veranstaltungen werden ausgesetzt, die Essenversorgung erfolgt durch  Lieferung in die jeweilige Wohnung, ein Einkaufsservice-Angebot für alle Bewohner wird vorbereitet

Malteser Menüservice wird aufrecht erhalten, Erreichbarkeit vor Ort, per Mail und Telefon gewährleistet

Fahrdienst setzt mehrheitlich Fahrten aus, Erreichbarkeit vor Ort, per Mail und Telefon

Ambulanter Pflegedienst nimmt keine neuen Patienten mehr auf, Einschränkungen in der Hauswirtschaftspflege

Köthen:

Service Wohnen am Wall in der Wallstraße 29: 10.30-12 Uhr, Tel. 03496 3099250 oder  per Mail an sewo-koethen(at)malteser(dot)org

EUTB® - Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung für Publikumsverkehr geschlossen, Beratung und Erreichbarkeit per Mail und Telefon

• Nicole Gewinner (0160 2278668, nicole.gewinner(at)malteser(dot)org)

Dienststelle Lohmannstraße 29a: 8-15 Uhr, Tel. 03496 7004722 oder per Mail an info(at)malteser-koethen(dot)de

Dessau:

Service Wohnen und Dienststelle in der Wagner Passage am Leipziger Tor 1: 7-14 Uhr, Tel. 0340 5169148 oder per Mail an info(at)malteser-dessau(dot)de

Halle:

• Christin Streicher (0151 73061003, christin.streicher(at)malteser(dot)org)
  • Axel Leubner (0151 10122599, axel.leubner(at)malteser(dot)org)

Migrationsdienste (Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking, Integrationslotsen, Frauenprojekt, Schule und Migration) für Publikumsverkehr geschlossen, Erreichbarkeit per Mail und Telefon

• Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking (0175 5352811, stop_halle(at)malteser(dot)org)
  • Schule, Migration und Teilhabe, montags bis donnerstags:
    Maha Hussein (mobil: 015122130404 / E-Mail: Maha.Hussein(at)malteser(dot)org)
    Rochdi Chiahi (mobil: 01712638393 / E-Mail: Rochdi.Chiahi(at)malteser(dot)org)

Absage aller Erste Hilfe Kurse, neue Terminvereinbarung zu gegebener Zeit

Stendal:

EUTB® - Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung für Publikumsverkehr geschlossen, Beratung und Erreichbarkeit per Mail und Mobiltelefon

• Carsten Rensinghoff (0171 9132714, carsten.rensinghoff(at)malteser(dot)org)

Ostharz:

Kleiderkammer geschlossen

Zerbst:

Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst für Publikumsverkehr geschlossen, Beratung und Erreichbarkeit per Mail und Telefon

• Gundula Heyn (0170 7144110, gundula.heyn@malteser.org)

Börde:

Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst in Haldensleben für Publikumsverkehr geschlossen, Beratung und Erreichbarkeit per Mail und Telefon

Kleiderkammer Malteser Stübchen Oschersleben geschlossen

________________________________

Der Rettungsdienst und der Hausnotruf der Malteser bleiben von den Einschränkungen unberührt und werden gewährleistet. Helfende des Katastrophenschutzes stehen für mögliche Einsätze bereit.

Wir halten Sie über alle weiteren Änderungen auf dem Laufenden.
Bleiben Sie gesund!