Die Malteser in Zerbst veranstalten eine Gedenkfeier, um an die Menschen zu erinnern, die in den vergangenen Monaten verstorben sind. Unter dem Motto "Du bist überall, wo wir sind" richtet sich die Feier an alle, die im letzten Jahr einen Verlust erlitten haben. Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes, betont die Bedeutung des gemeinsamen Gedenkens: "Das bewusste Erleben solcher Momente hilft uns, den Abschied immer wieder achtsam zu gestalten."
"Kurz vor dem Totensonntag wollen wir der Menschen gedenken, die wir mit unserem Dienst auf dem letzten Stück ihres Lebensweges begleiten durften", erklärt Gundula Heyn. Auch das AWO Seniorenzentrum gedenkt in dieser Feier der Bewohner, die dort ihren letzten Lebensabschnitt verbracht haben.
Die Gedenkfeier ist für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit. Nach der Zeremonie sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen, um in Gesprächen und bei einem kleinen Imbiss Trost und Gemeinschaft zu finden.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kirche ist barrierefrei zugänglich.
Wann: 22. November 2024 | ab 17 Uhr
Wo: Kirche St. Jakobus, Friedrich-Naumann-Straße 37, 39261 Zerbst