Malteser im Ostharz starten Corona-Hilfe

Foto Einkaufsdienst: Tony Krutenat / Malteser Hilfsdienst: Freiwillige Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes der Malteser im Ostharz erledigen in ihrer Freizeit Einkäufe für Menschen, die während der Corona-Pandemie nicht selbstständig einkaufen können.

Aufgrund der aktuell steigenden Fallzahlen und den damit verbundenen Quarantänefällen, bietet der Malteser Hilfsdienst im Ostharz ab sofort einen Einkaufsservice an. Das neue Angebot richtet sich an Menschen, die Risikogruppen angehören, Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung und Personen in Quarantäne. Eingekauft werden können Waren des täglichen Bedarfs, Apotheken- und Drogerieartikel.

„Der Einkaufsservice wird von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angeboten, die in ihrer Freizeit und nach Feierabend die Wege erledigen und die Hilfe koordinieren“, berichtet Tony Krutenat, Leiter Einsatzdienste Ostharz der Malteser. Menschen, die das Angebot nutzen möchten, können sich täglich von 16 bis 18 Uhr telefonisch unter 01639226278 oder per Mail an KatS.Harz2@malteser.org melden. „Nachrichten per SMS oder Whatsapp sind jederzeit möglich. Wir rufen dann auch gern zurück“, fügt Tony Krutenat hinzu.

Der Einkaufsservice wird vorerst in Ballenstedt, Harzgerode und Quedlinburg angeboten. Interessierte, die die Arbeit der Malteser oder den Einkaufsservice freiwillig unterstützen möchten, können sich über die genannten Kontaktmöglichkeiten bei Tony Krutenat melden.