Malteser Hilfsdienst unterstützt ZASt Halberstadt

Der Malteser Hilfsdienst verstärkt seit dem 7. April 2020 die Sozialbetreuung von infizierten Personen, darunter auch Familien mit Kindern, in der der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZASt) in Halberstadt/Quedlinburg. Insgesamt fünf Malteser sind mittlerweile vor Ort für die in Quarantäne befindlichen Menschen Ansprechpartner für alle Alltagsfragen, wie Essensversorgung sowie Einkaufs- und Wäschedienste. Sie sind weiterhin Kontaktperson zu den Mitarbeitenden des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), vermitteln Beschäftigungsangebote und verteilen Hygieneartikel und Wäschepakete an die Bewohnerinnen und Bewohner der ZASt. Die Sozialbetreuung wird nur unter vollständigem Schutz und Beachtung aller Hygienevorschriften durchgeführt.

Die soziale Betreuung findet täglich, einschließlich Wochenenden und Feiertage, von 7 bis 19 Uhr statt. Die Geflüchteten zeigen einen milden Verlauf und derzeit keine Symptome.

Ab dem 21. April 2020 unterstützen die Malteser zusätzlich mit zwei weiteren Sozialbetreuern im Auftrag des Landes die ZASt Halberstadt am Außenstandort Benneckenstein/Harz. Besonders vulnerable Geflüchtete (wie beispielsweise Schwangere, ältere und vorerkrankte Geflüchtete), die nicht infiziert sind, werden dort separat in einem geschützten Umfeld außerhalb des unter Quarantäne stehenden Hauptstandortes der ZASt Halberstadt untergebracht. Dazu wurde kurzfristig vom Land ein Objekt in Benneckenstein im Harz in Betrieb genommen und die Malteser mit der sozialen Betreuung der Asylbewerber beauftragt.

Damit sind aktuell sieben Sozialbetreuer der Malteser im Auftrag des Innenministeriums im Einsatz und begleiten 120 Geflüchtete, davon 50 infizierte Personen am Standort Quedlinburg.

Katastrophenschutz der Malteser nimmt Test-Abstriche in ZASt Halberstadt

Auch der Katastrophenschutz der Malteser unterstützt seit dem 16. April 2020 bis voraussichtlich 30. April 2020 die Fieberambulanz in der unter Quarantäne stehende Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZASt) in Halberstadt. Hier werden alle zwei Tage Corona-Testabstriche bei den ca. 700 Bewohnern der ZASt gemacht und ausgewertet. Vier bis fünf Malteser im Haupt- und Ehrenamt entnehmen in entsprechender Schutzbekleidung die Proben gemeinsam mit einem Team von insgesamt 30 bis 40 Helfern von Johannitern, ASB, DRK, Polizei und Bundeswehr vor Ort.