Lauf-Challenge für den guten Zweck in Magdeburg

Eine Spendendose der Malteser steht auf einem Tisch.
Einige Personen stehen in einer Gruppe, bevor der Spendenlauf startet.
Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Malteser begrüßt einen Läufer am Stand und weist ihn ein.
Zwei Mitarbeiterinnen der Malteser laufen mit Kindern an den Händen im Park.
Eine Frau schreibt mit Kreide an die Before-I-Die-Wand.

Das Projekt #MagMalEndlich des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums veranstaltete am Sonnabend, den 5. September 2020 eine Lauf-Challenge im Nordpark Magdeburg. Unter dem Motto „Ich mag.mal.endlich wieder etwas Gutes tun“ konnten Interessierte jeden Alters von 10 bis 15 Uhr am Spendenlauf teilnehmen. Insgesamt 73 Läufer und Läuferinnen jeden Alters unterstützten das Projekt durch ihre Teilnahme. Junge Menschen, Sportvereine, Eltern mit Kindern und auch Senioren mit Walkingstöcken fanden sich im Laufe des Tages am Anmeldezelt ein. „Wir waren überwältigt von der großen Teilnehmerzahl. Die Strecke von einem Kilometer durch den Nordpark absolvierten dabei alle mehr als nur einmal und keiner ließ es sich nehmen für die gelaufenen Runden auch eine Spende dazulassen“, berichtet Juana Voigt, Koordinatorin Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungszentrum Magdeburg.

Am Ende kamen ganze 786 Euro zusammen, die für die Materialbeschaffung eines „Letzte Hilfe Kids"-Kurses verwendet werden. Dieser klärt Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren altersgerecht über Sterben, Tod und Verluste auf. Der Kurs findet erstmals am 22. Oktober 2020 von 10 bis 14 Uhr im Neustädter Bierweg 15 in Magdeburg statt. Eltern können ihre Kinder bis zum 15.10.2020 bei Antje Schmidt unter +49 (0) 391 60783910 oder Antje.Schmidt@malteser.org anmelden.

Das Projekt #MagMalEndlich des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums bedankt sich von Herzen für den grandiosen Auftakt und die zahlreichen Spenden. Der Dank gilt auch allen Förderern und Unterstützern vor und hinter den Kulissen, der Jugendstiftung der Stadtsparkasse Magdeburg sowie der MWG Stiftung. Herzlichen Dank an die Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH für die Versorgung der Läufer sowie an das junge ehrenamtliche Projektteam und die Sportler des HSV Haldensleben e. V. und Kanu Klub - Börde Magdeburg e. V. für das Engagement.

In den kommenden Wochen geht es weiter mit monatlichen neuen Aktionen, um junge Menschen für die Sterbe- und Trauerbegleitung zu sensibilisieren. Die nächste Veranstaltung findet am 10. Oktober 2020, dem Welthospiztag, statt. Unter dem Motto „Ich mag.mal.endlich über das Ende sprechen!“ veranstaltet das Projekt ein Expertengespräch zur Patientenverfügung und Organspende aus medizinischer und ethischer Sicht von 16 bis 17.30 Uhr in der Aula des Norbertusgymnasiums in der Nachtweide 77 in Magdeburg. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 15.10.2020 bei Juana Voigt unter +49 (0) 391 60783910 oder Juana.Voigt@malteser.org möglich.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.