Kulturelle Vielfalt zum Hören, Sehen und Schmecken

Frauen in einer Gruppe
Frauen in orientalischen Trachten
Frauen einer Tanzgruppe

Über Kulturen lässt sich reden. Besser aber ist es, sie in ihrer Vielfalt bewusst zu erleben. Das Global Harmony Festival im Magdeburger Familienhaus ermöglichte im Rahmen der Interkulturellen Woche ein solches Erlebnis. Die Modenschau traditioneller Trachten war ein echter, aber vor allem authentischer Hingucker. Detailreich verziert und farbenprächtig sorgen sie für aufmerksame Blicke, aber auch für manchen Aha-Effekt. Denn die Muster dieser traditionellen Kleidung dienen oft nicht nur Schönheitszwecken, sondern haben eine tiefere Bedeutung und Geschichte.

Lebensfreude und Verbundenheit drücken sich in vielen Kulturen jedoch nicht nur über traditionelle Gewänder aus, sondern auch in der Bewegung. Gemeinsames Tanzen ist in vielen Ländern ein Ausdruck der Verbundenheit und Gemeinschaft. Anmut und mitreißende Rhythmen drücken Lebensfreude aus. Doch was wären Tänze ohne die zugehörige Musik? Orientalische Klänge bildeten einen klangvollen Rahmen für das Festival. Wer mochte, konnte an diesem Nachmittag zudem Künstlern verschiedener Kulturkreise bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, den kreativen Schaffensprozess hautnah miterleben und auch selbst gestalterisch tätig werden.

Diese bunte, vielfältig Erlebenswelt haben der Syrisch-Deutschen Kulturverein Magdeburg, der Verein IFNIS und das Malteser Stübchen Süd gemeinsam organisiert und gestaltet - unterstützt von vielen Ehrenamtlichen.