Nach dem großen Erfolg der ersten Singnacht im vergangenen Jahr veranstaltete der Malteser Hilfsdienst am 1. Oktober 2020 im Rahmen der Interkulturellen Woche wieder einen musikalischen Abend mit „Kraft- und Herzenslieder aus verschiedenen Kulturen“ zum Zuhören und Mitsingen.
Von 18 bis 20 Uhr erklangen auf dem Gelände des Krankenhaus St. Marienstift in der Harsdorferstraße 30 in Magdeburg Lieder, die das Herz öffnen, Kraft spenden, Freude machen und verbinden.
Alle 50 Stühle im Freien waren von Jung und Alt, Patientinnen und Patienten und Personal sowie externen Gästen besetzt und reihten sich um ein kleines Feuer im Innenhof des St. Marienstift. Angeleitet wurden die Lieder in diesem Jahr von Marit Bürger und Carlos Martinez, die auch durch den Abend führten. Der Gesang wurde mit Gitarre, Cello, Flöte und Trommeln begleitet.
„Wir waren begeistert über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die tolle Stimmung und die positive Resonanz“, berichtet Dana Sens, die für den Malteser Hilfsdienst tätig ist und Menschen in schweren persönlichen Situationen begleitet. Sie initiierte die Singnacht im Rahmen des Projektes „Abschiede begleiten – Ressourcen stärken“ der Kultursensiblen Trauerbegleitung des Malteser Hilfsdienstes. Auch im kommenden Jahr soll wieder eine Singnacht stattfinden.