Köthen trägt Teilchen zum Welttag der Armen bei

Am 15. November war Welttag der Armen! Die Malteser in Köthen beteiligen sich an der bundesweiten Aktion „Streck dem Armen deine Hand entgegen“ und ermutigten Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu, ihren Teil beizutragen. Die Idee dahinter: Teilchen herstellen und hübsch verpacken. In der letzten Woche wurden dann alle gesammelten Teilchen eingepackt. Dabei waren:

• Marmeladen von der Freien Schule Anhalt in Köthen,
  • hölzerne Anhänger gestaltet von der Evangelischen Grundschule Köthen und der Kita Pinocchio Köthen,
  • Advent in der Streichholzschachtel gefertigt von Jugendlichen der Ganztagsschule „An der Rüsternbreite“ und Kindern der Kastanienschule in Köthen,
  • bunte Sämereien gespendet von den Maltesern in Köthen.

Diese Teilchen werden ab heute bis zum 21. November sowohl beim Gottesdienst in der Kirche St. Maria als auch bei einer Verteilaktion der Stadtverwaltung von Oberbürgermeister Bernd Hauschild, dem evangelischen Pfarrer Martin Olejnicki und dem katholischen Pfarrer Armin Kensbock an bedürftige Menschen verteilt. Wer kann und möchte kann eine kleine Spende zugunsten des Frauenhauses in Köthen dafür abgeben.

„Wir danken allen Beteiligten, Spendern und Spenderinnen für die kreativen Einfälle, denn in der herausfordernden Zeit an andere zu denken ist für uns alle eine große Bereicherung“, freut sich Maja Heubner, Dienststellenleiterin der Malteser in Köthen.

__________________________________________________________________________________________________

Hintergrund: In Deutschland sind etwa 16 Prozent der über-65-Jährigen von Armut bedroht, in keiner anderen Altersgruppe ist die Armutsrisikoquote seit dem Jahr 2005 so stark gestiegen. Zum Welttag der Armen am 15. November, der gleichzeitig den Abschluss ihrer „Armutswochen“ markiert, rufen der Deutsche Caritasverband und der Malteser Hilfsdienst dazu auf, den Blick auf ältere Menschen zu richten, die finanzielle Armut in die Isolation und die Ausgrenzung treibt.

„Altersarmut hat viele Gesichter. Wir erleben in unserer Arbeit viele Seniorinnen und Senioren, die kaum soziale Kontakte haben“, sagt Sabrina Odijk, Leiterin des Sozialen Ehrenamts der Malteser. „Zur sozialen Armut kommt in vielen Fällen materielle Armut dazu. Diese Menschen sind durch Corona doppelt betroffen und leiden an Körper und Seele. Hier werden wir Malteser mit dem Welttag der Armen aktiv. Zusätzlich leisten wir mit unseren Besuchs- und Begleitungsangeboten an allen anderen Tagen Hilfe, wo es Not tut.“

Bundesweit organisieren die Malteser circa 20 Aktionen für arme oder ausgegrenzte Menschen rund um den 15. November.