Köthen bekennt Farbe zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“

Der Zeitraum dieser 16 Tagen ist ganz bewusst gewählt: Der 25. November ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen", während der 10. Dezember als Tag der Menschenrechte gefeiert wird. Die Farbe Orange dient dabei auch in diesem Jahr als Symbol für einen positiven Blick in die Zukunft und findet sich in den Aktionen wieder:

Der Malteser Hilfsdienst nutzt auch dieses Mal das Stadtgebiet, um zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ ein auffälliges und originelles Zeichen zu setzen. Pünktlich zum 25. November sind rund 50 Bänke in der Köthener Innenstadt mit orangefarbenen Tüchern versehen. In Verbindung mit der hoffentlich erneut regen Beteiligung der Innenstadthändler, die 2020 viele Schaufenster und Auslagen passend gestalteten, wird die Farbe Orange also für 16 Tage das Köthener Stadtbild prägen, um für dieses schwerwiegende gesellschaftliche Problem zu sensibilisieren.

Die Stadt Köthen lädt zu einer weiteren Aktion ein. Hier können sich Privatpersonen, Vereine, lokale Unternehmen, Schulen und andere Institutionen an einer Fotoaktion "Ein farbiges Statement gegen Gewalt" beteiligen. Die Bilder werden dann während des Aktionszeitraums auf den Social-Media-Kanälen der Stadt in Verbindung mit Informationen zum Thema gepostet. Das Köthener Rathaus und das Veranstaltungszentrum werden in diesem Jahr ebenso wieder als „leuchtende Beispiele“ vorangehen und in der Aktionsfarbe aus- und angeleuchtet sein.

Herzstück der Aktion soll jedoch die Bürgerbeteiligung bleiben, und die Initiatoren hoffen, dass die Köthener wie im vergangenen Jahr mit kreativen, bunten und ausdruckstarken Statements dabei helfen, das Thema Gewalt gegen Frauen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.