Hans-Joachim Rasche engagiert sich im Besuchsdienst der Malteser: Vorfreude auf die Fahrt zur Pferderennbahn

Foto: Malteser

Für Hans-Joachim Rasche sind soziale Kontakte besonders wichtig. Seine Familie, die Kinder und Enkel, seine Freunde und auch der Zoo-Verein bedeuten ihm viel. Und seit einiger Zeit ist eine besondere neue Freundschaft hinzugekommen: Der 71-Jährige engagiert sich ehrenamtlich im Besuchsdienst der Malteser in Magdeburg.

Als er Witwer wurde, suchte der frühere Ingenieur eine neue Aufgabe: „Ich bin über einen Aufruf in der Zeitung gestolpert.“ Ohne zu zögern nahm er Kontakt auf, führte ein freundliches Erstgespräch mit Katrin Leuschner, der Referentin Soziales Ehrenamt: „Mit Frau Leuschner war ich dann bei einem älteren Herren.“ Die Chemie stimmte sofort. Seitdem ist Hans-Joachim Rasche einmal die Woche bei dem 87 Jahre alten einstigen Band-Musiker: „Meist werden es zwei Stunden.“ Dann hören die beiden die alten Schallplatten, sprechen über den legendären Kristallpalast und vieles mehr. Sie beide, so Rasche, hätten so einiges gemeinsam. Ein Stück weit arbeiten die beiden Verwitweten ihre Leben auf, der eine als Bassist auf der Bühne, der andere als studierter Techniker: „Ich war bei SKET, bis das Licht ausging“, erinnert sich Rasche. Er musste sich in ein neues Leben finden, das nicht immer einfach war. Aber es fügte sich dann doch alles: Heirat, Kinder, inzwischen drei Enkel. Bei den Maltesern ist Rasche seit Jahren, fuhr auch schon Fahrzeuge für den Schulbegleitdienst.

Der Besuchsdienst ist für ihn eine neue, spannende Herausforderung: „Als Witwer sollte man nicht seine Kinder so vereinnahmen. Also hatte ich Zeit. Die neue Aufgabe ist wichtig. Und es gibt einem viel zurück.“ Denn gemeinsam mit dem früheren Bassisten hat Hans-Joachim Rasche sich noch einiges vorgenommen: „Wenn er in seine neue Wohnung gezogen ist, haben wir gemeinsame Ausflüge geplant.“ Unter anderem freuen sich die beiden jetzt schon auf einen Besuch der Pferderennbahn am Magdeburger Herrenkrug.

Wer sich ebenfalls einbringen möchte, kann unter Telefon: 0391 50 67 69 10 oder E-Mail: Katrin.Leuschner@malteser.org Kontakt aufnehmen.
Am 5. Mai 2022 beginnt in Kooperation mit der Volkshochschule und der Freiwilligenagentur die Ausbildung „Fit für den Besuchsdienst“. Auch hierfür gibt es weitere Infos bei Karin Leuschner.