Freiwilligentag: Malteser packen gemeinsam an

Ein ehrenamtlicher Helfer jätet ein Beet.
Ehrenamtliche stehen vor Stühlen, die sie gereinigt haben.
Ehrenamtliche sitzen an einem Tisch und basteln Karten.
Drei Malteser vom Katastrophenschutz stehen Versorgungswagen und grillen.

Der Malteser Hilfsdienst beteiligte sich am 12. September 2020 mit Ehrenamtlichen und Interessierten am 15. Freiwilligentag in Magdeburg. Gleich drei Aktionen hatten das Soziale Ehrenamt und der Integrationsdienst auf dem Gelände des Krankenhauses St. Marienstift geplant und mit der Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer in Rekordzeit umgesetzt.

Zum einen wurden insgesamt 70 Polsterstühle der Pflegeeinrichtung Bischof-Weskamm-Haus gereinigt. "Ziel war es, bis zum Mittag alle Stühle zu bearbeiten, da die Polstersauger für einigen Lärm sorgten und wir die Mittagsruhe der Senioren nicht stören wollten", erzählt Daniela Schmidt von den Maltesern. "Wir waren sehr stolz, als alles gereinigt in der Sonne stand, denn auch das Wetter war perfekt für den Arbeitseinsatz!"

Auch auf den Außenanlagen wurde auf knapp 100 Quadratmetern Unkraut gejätet, der Boden gelockert und der Frühling in Form von Stecklingen für das nächste Jahr in die Erde gesteckt und gewässert. Neben der Arbeit blieb auch viel Platz für Gespräche, Begegnungen und viele Nachfragen zum Ehrenamt bei den Maltesern. „Es hat total viel Spaß gemacht, etwas Praktisches zu tun und dabei Kontakt zu Deutschen zu bekommen, um Deutsch zu sprechen. Außerdem habe ich neue Menschen und den Katastrophenschutz kennengelernt“, berichtet Nedal vom Sprachcafé der Malteser.

Ehrenamtliche des Katastrophenschutz versorgen Freiwillige Helfer

Für die Mittagsverpflegung sorgte nämlich der Katastrophenschutz der Malteser, der alle Freiwilligen mit Grillgut versorgte. „Es war ein wunderschöner Tag, Gutes zu tun. Besonders das Miteinander, die lustigen Gespräche beim Basteln und mit Menschen zusammen etwas zu schaffen und dabei Freude zu haben, hat mir gefallen. Die Würstchen waren total lecker", resümiert Josephin L., die half 155 Herbstkarten für die Malteser Hausnotrufkunden zu basteln. Diese werden in den nächsten Tagen dem Hausnotruf übergeben und schmücken dann im Herbst die Begrüßungsmappen der Neukunden.

So kamen am Freiwilligentag viele Menschen unterschiedlichsten Alters und Herkunft zusammen, um etwas Gutes zu tun. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, den Kollegen vom Katastrophenschutz, der Freiwilligenagentur Magdeburg und dem Krankenhaus St. Marienstift für die Unterstützung sowie dem Hellweg Baumarkt für die Sachspenden!

Bei inhaltlichen Fragen: Katrin Leuschner, Referat Soziales Ehrenamt, Malteser Hilfsdienst   e. V.; Telefon +49 (0) 391 50676910; katrin.leuschner@malteser.org