Filzen, Bogenschießen und eine kleine Dackel-Pinscherdame

Dass die Ferien zu Corona-Zeiten nicht langweilig sein müssen, zeigte das Ferienprogramm des Hortes „Malteser Falken“ am Norbertusgymnasium in Magdeburg.
Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Hortes für verschiedene Angebote und Ausflüge in den Pfingstferien anmelden. Hier ein kurzer Rückblick:

Tag 1: Begegnung mit einem Straßenhund im Stadtpark

Am Drachenspielplatz im Stadtpark trafen die Kinder des Hortes auf die kleine Dackel-Pinscherdame Nicki. Nicki ist ein ehemaliger Straßenhund aus Kroatien, der vom Lesika Hundehilfe Varazdin e. V. gerettet wurde und in Deutschland bei unserer Mitarbeiterin Katrin Rückbeil ein neues Zuhause fand. Bei dem Ausflug lernten die Kinder, wie man mit einem Angsthund umgeht und Nicki lernte beim Füttern den Kindern immer mehr zu vertrauen.

Tag 2: Die Fahrradwerkstatt auf dem Bauspielplatz

Auf dem Bauspielplatz "Mühlstein" des Spielwagen e. V. in Neu-Olvenstedt besuchten die Kinder die Fahrradwerkstatt, in der Fahrräder für wenig Geld repariert werden können. Der Spielplatz bietet einen Garten-, Tier-, Bau- und Werkstattbereich und damit viel Platz und Raum für ausgiebiges Spielen, Toben, Entdecken und kreatives Gestalten!

Tag 3: Filzen im Lernstudio

Im Lernstudio des Hort "Malteser Falken" am Norbertusgymnasium lernten die Kinder die Kunst des Filzens kennen. Schwerpunkt der Filzwerkstatt war es, sich mit dem Stoff auseinandersetzen und damit etwas kreativ zu gestalten.

Tag 4: Sonne und Spaß im Elbauenpark

Verschont vom Regen ging es bei Sonnenschein in den Elbauenpark Magdeburg. Im Rahmen der Ferienbetreuung konnten die Kinder den Spielplatz und den Rutschturm nutzen und das schöne Wetter an der frischen Luft mit viel Bewegung genießen.

Tag 5: Bogenschießen im Ökozentrum

Tag fünf des Ferienprogramms führte den Hort "Malteser Falken" in das Öko-Zentrum und Institut Magdeburg Sachsen-Anhalt e. V. zum Bogenschießen! Das Öko-Zentrum ist auch Lern- und Spielort für Kitas und Schulen, sodass es zusätzlich im Tiergehege und auf dem Gelände noch viel anderes zu entdecken gab.

Tag 6: Tierischer Ausflug in den Zoo

Wer beobachtet denn da wen? Heute ging es für den Hort "Malteser Falken" in den Zoo Magdeburg. Die Tiere zeigten sich zahlreich und machten den Besuch wieder zu einem lohnenswerten Ausflug.

Tag 7: Freispiel im Hort

Zum Ausklang des Ferienprogramms konnten die Schülerinnen und Schüler im Hort "Malteser Falken" selbst aussuchen, mit was sie spielen. Die Auswahl war groß und das Wetter gut. Außerdem wurde ein Film zum Thema Umwelt geschaut.

Danke an unsere Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Jahr wieder ein schönes und abwechslungsreiches Pfingstferienprogramm organisiert haben!