Erstsemester gehen auf Tuchfühlung mit den Maltesern

Traditionell werden an der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität die Studierenden im ersten Semester begrüßt. Im Rahmen der Orientierungswoche stellen sich die Fakultäten, Fachschaften und Studentenorganisationen vor. Ein Tag ist aber auch dem Studentenleben selbst gewidmet, vor allem der Zeit neben den Lernveranstaltungen. Der sogenannte "Markt der Möglichkeiten" rückt das studentische Engagement in den Mittelpunkt.

Vereine und Verbände in der Stadt stellen an diesem Tag ihre Angebote vor. Das gilt natürlich auch für die Malteser. Der ambulante Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst und die Malteser Jugend haben ihre Arbeit und die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements vorgestellt - als Hospizbegleiter, Gruppenleiter oder in der Nachhilfe für Familien, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden. Mit einer Fotoaktion und Aktionsspielen konnten die Studierende den Verband kennenlernen, ins Gespräch kommen und sich ausprobieren.