Eröffnungsfest des Du-und-Ich e.V. im Malteser Stübchen Süd

Ab September bietet der Du-und-Ich e. V. in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst in den Räumlichkeiten des Malteser Stübchen Süd in der Willi-Bredel-Straße 18 ein Elterncafé, Beratungsangebote in Erziehungsfragen sowie Hausaufgabenunterstützung für Mütter und Familien an.

Aus diesem Anlass veranstalteten die Kooperationspartner am 28. August 2020 von 15 bis 17 Uhr ein kleines Eröffnungsfest im Malteser Stübchen Süd. Bei Glücksrad und Outdoor-Spielen stellten sich die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder den Familien in der Nachbarschaft vor. So informierten der Malteser Hilfsdienst und der Du-und-Ich e. V. über ihre Angebote.

Im Malteser Stübchen Süd wird jeden Montag ab 15.30 Uhr ein Elterncafé stattfinden, bei dem Themen wie „Respektvoll Grenzen setzen ohne sich den Mund fusselig zu reden“ besprochen werden können. Während des Elterncafés steht Caritas-Beraterin Christina Baum für Informationen rund um die Schwangerschafts- und Sozialberatung zur Verfügung. Außerdem wird es immer mittwochs ab 15.30 Uhr eine Unterstützung für Schüler bis zur 7. Klasse geben. Aufgrund der Corona bedingten Vorschriften müssen sich die Teilnehmenden vorerst telefonisch oder per E-Mail unter 0391 99979306 oder post@duundichev.de anmelden.

Du-und-Ich e.V. unterstützt Mütter und Familien
Der Verein Du-und-Ich ist bereits seit mehr als 20 Jahren wichtiger Anlaufpunkt für Eltern. „Alle Familien sind zu unseren Treffen willkommen“, macht Heike Fessel, Vorsitzende des Du-und-Ich e. V., deutlich. Zentraler Punkt der Vereinsangebote waren immer die Eltern-Kind-Gruppen, wie z. B. der Babytreff und die Krabbelgruppe. Das Anliegen von Du-und-Ich ist dabei: Die Kleinen finden Spielgefährten und die Großen können nicht nur ihre Erfahrungen austauschen, sondern bekommen auch Unterstützung. Durch die Corona-Beschränkungen ist die Durchführung dieser Gruppen derzeit nicht möglich und so gestalten sich die aktuellen Angebote unter Beachtung aller Hygiene- und Abstandsregeln.
„Sowohl eine Schwangerschafts- und Sozialberatung als auch Erziehungsberatungen bieten wir ab sofort an.“, sagt Jana Strahl, Schatzmeisterin im Verein. Sie ist selbst beruflich in der Elternbildung tätig und gibt ihr Wissen rund um das Konzept „kess erziehen“ gern auch ehrenamtlich weiter.

Hervorgegangen ist der Verein aus einer Krabbelgruppe, die einst in der Sudenburger Kita St. Marien stattfand. Einige der Kinder von damals sind mit dem Verein groß geworden und heute selbst ehrenamtlich mit im Einsatz. Sie unterstützen zum Beispiel bei der Kinderbetreuung, wenn der Verein seine jährliche Familienfreizeit organisiert. Weitere Informationen zum Verein unter: https://duundichev.de/