Engagiert im Sanitätsdienst

Auf Konzerten, Sportfesten und Großveranstaltungen gehören sie zum Bild: die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätsdienstes, leicht erkennbar an ihrer Einsatzbekleidung.
Unser Sanitätsdienst leistet wirksame Hilfe - oft auch in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Zu den Aufgaben des Sanitätsdienstes gehören:

• Behandlung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten
  • Planung und Vorbereitung von Einsätzen (vom Pfarrfest bis zum mehrtägigen Großeinsatz)
  • Verstärkung/Erweiterung des öffentlichen Rettungsdienstes durch zusätzliche Kräfte (z.B. Schnelleinsatzgruppen -SEG-)
  • regionale und überregionale Krankentransporte

Wir bieten:

• spannende Einsätze bei Veranstaltungen jeglicher Art.
  • eine qualifizierte Ausbildung, die wir Ihnen bescheinigen (z.B. für Ihren Lebenslauf).
  • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben.
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen.
  • eine starke Gemeinschaft.
  • hilfreiche und nützliche Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit.
  • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte.
  • umfangreicher Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz.

Für Ihre Mitarbeit beim Sanitätsdienst sollten Sie

• Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen haben,
  • teamfähig sein,
  • auch in Notfallsituationen Nervenstärke beweisen und
  • Freude daran haben, Maßnahmen der ersten Hilfe zu erlernen sowie verletzten und erkrankten Menschen zu helfen.

Im Sanitätsdienst kann es auch um Menschenleben gehen. Deshalb bereiten wir unsere Ehrenamtlichen für den Einsatz mit einer internen Ausbildung sowie regelmäßigen kleineren Fortbildung gut vor.
Für den Einsatz muss auch das Material stimmen; das checken wir regelmäßig bei den Gruppenabenden.

Dann kann es losgehen. Wie oft (ob ein-, zweimal oder häufiger im Monat), das entscheiden Sie!