Eine besondere Fahrt für eine krebskranke Kollegin

Das neue Jahr ist nun fast zwei Monate alt. Für das Team vom Malteser Service-Wohnen in der Magdeburger Morgenstraße hat es besonders emotional begonnen – und wird lange im Herzen bleiben. Denn es galt, der schwer an Krebs erkrankten Kollegin Jana Kanefeyer einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Im Januar konnte Jana an der Seite von Nicole Keindorff, Leiterin des Service-Wohnens in der Morgenstraße, und dem Team Herzenswunsch-Krankenwagen ihre Reise nach Warnemünde antreten. Unterstützt hat dabei Steven Anger, Leiter Rettungsdienst, der den Herzenwunsch-Krankenwagen ehrenamtlich an die ersehnte Küste brachte. Mit dabei war auch Janas Mutter.

Es wurde ein unvergesslicher Tag. Jana hatte sich gewünscht, noch einmal den frischen Wind am Meer zu spüren und ein Fischbrötchen zu genießen – zwei einfache Dinge, die für sie einen unschätzbaren Wert hatten. Als die Reisegemeinschaft am Strand ankam, und Jana ihr geliebtes Fischbrötchen in den Händen hielt, war der Moment perfekt. Es war ein Augenblick, der gezeigt hat, wie kostbar das Leben und die kleinen Freuden darin sind.

Doch damit war dieser besondere Tag nicht zu Ende. Nach dem Besuch am Strand durfte Jana eine Kremserfahrt erleben. Axel Peters, Inhaber der Kutsch- und Kremserfahrten vor Ort, begleitete die kleine Gemeinschaft und ließ für kurze Zeit die Sorgen des Alltags vergessen. Zeit zum Durchatmen.

Dem Team der Morgenstraße stand Jana 17 Jahre treu an der Seite. Ihren Herzenswunsch zu erfüllen, Trost zu spenden und Kraft zu geben für den letzten Weg im Leben, war den Kollegen deshalb ein wichtiger Dank.

Dieser Tag wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung vieler Menschen, die mit Herz und Einsatz dabei waren. Die Bilder des Tages werden begleiten und erinnern.