Digitale Abschlussveranstaltung zur interaktiven Ausstellung „Häusliche Gewalt und Stalking“

Die Anlaufstelle für häusliche Gewalt und Stalking des Malteser Hilfsdienstes in Halle veranstaltete am 19. April 2021 gemeinsam mit der Hochschullernwerkstatt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine digitale Abschlussveranstaltung der interaktiven Ausstellung „Häusliche Gewalt und Stalking“. Die interaktive Ausstellung war seit dem 26. November 2020 auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen in der Hochschullernwerkstatt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Haus 31) am Franckeplatz 1 in Halle der Öffentlichkeit zugänglich. Bereits im September 2020 präsentierten die Malteser die Ausstellung erstmals in den Räumlichkeiten des BBZ lebensart e.V. in Halle.

Die Inhalte der Ausstellung veranschaulichen auf vielfältige Art und Weise das Spektrum von häuslicher Gewalt und Stalking. Ein Teil der Ausstellung vermittelt Strategien der Bewältigung von Gewaltverhältnissen. „Damit soll Betroffenen eine Stimme gegeben und die behandelte Problematik enttabuisiert werden“, erklärt Katja Müller, Mitarbeiterin der Anlaufstelle für häusliche Gewalt und Stalking.

Die Ausstellung wurde wegen des großen Interesses sogar noch einmal verlängert. „Die interaktive Ausstellung regte unter den Mitarbeitenden, Studierenden und Besucherinnen und Besuchern der Hochschullernwerkstatt Gespräche über das Thema Stalking und häusliche Gewalt an. Die Intensität einzelner Ausstellungsstücke machte ein Wegschauen unmöglich, andere luden zu einer vertieften individuellen Auseinandersetzung ein. Coronabedingt, konnten wir leider keinen ständigen freien Raum für dialogische und begleitete Auseinandersetzungen anbieten“, berichtet Kathrin Kramer, Leiterin der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle.

Aufgrund der Pandemielage wurden die zwei Fachvorträge live aus den Räumen der interaktiven Ausstellung in der Hochschullernwerkstatt übertragen und aufgezeichnet:

• Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Professur für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung, Hochschule Merseburg)
    "Überblick über aktuelle Forschungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt sowie neue Studienergebnisse zu Partnerschafts- und sexualisierter Gewalt."
  • Torsten Siegemund (Fachreferent der Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz Dresden)
    "Gesellschaftliche Bedingungen männlicher Gewaltbetroffenheit - Aufgaben der BFKM - Vorstellung Männergewaltschutz in Deutschland."

Die Fachvorträge können hier online angeschaut werden.

Ansprechpartnerin zur Ausstellung:
Katja Müller
Mitarbeiterin der Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking
Telefon: 0345 20362857 oder 01755352811
E-Mail: Ekaterina.Mueller@malteser.org