Corona-Schnellteststationen im Burgenlandkreis

Aufgrund der auch im Burgenlandkreis vermehrt auftretenden britischen Virus-Mutation B117 werden seit Ende Februar an verschiedenen Orten im Burgenlandkreis Corona-Schnelltests durchgeführt. Startschuss für die Aktion war am 23. Februar 2021 auf dem Marktplatz in Naumburg. Beauftragt von der Kreisverwaltung konnten sich jeweils von Dienstag bis Sonntag alle Interessierten täglich von 11 bis 19 Uhr in einem Zelt einem kostenlosen Corona-Schnelltest unterziehen. Nach bereits 15 Minuten liegt das Ergebnis vor. Bei einem positiven Ergebnis müssen die Betroffenen einen weiteren zuverlässigeren PCR-Abstrich machen und sich bis zum (eventuell negativen) Ergebnis in angeordnete Quarantäne begeben. Wird der zweite Testabstrich verweigert, folgt zwingend eine 14-tägige Quarantäne für den Betroffenen und seinen Hausstand. „Die Aktion ist gut angelaufen. Alle nahmen das Angebot dankend an. Es haben sich am ersten Tag fast 300 Personen testen lassen, davon waren nur zwei positiv“, berichtet Ariane Schiller, Rettungssanitäterin und Ehrenamtskoordinatorin des Malteser Hilfsdienstes im Burgenlandkreis.

Seit heute ist die Schnellteststation bis Sonntag in der Marienstraße in Weißenfels aufgebaut. Auch hier können Interessierte ohne Voranmeldung vorbeikommen und sich kostenfrei testen lassen. Ab dem 9. März soll die Teststation dann nach Zeitz umziehen.