Besuch- und Begleitungsdienst

Es braucht etwa zwei Stunden Zeit in der Woche, Offenheit für andere und etwas Geduld, um im Ehrenamt für ältere Menschen aktiv zu werden. Die Wünsche der Seniorinnen und Senioren sind da ganz unterschiedlich und umfassen gemeinsame Spaziergänge, Kaffeklatsch, Rätseln oder Tischspiele spielen. Einige ältere Menschen brauchen Sicherheit und wollen beispielsweise eine Begleitung für den Weg zur Apotheke. Im Gegenzug dazu bereichern große Dankbarkeit und ein strahlendes Lächeln der Seniorinnen und Senioren das Leben der Ehrenamtlichen im Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser.
Wir bieten die Möglichkeit, sich in einer starken Gemeinschaft über die ehrenamtliche Arbeit auszutauschen und fortzubilden. Dies bietet vielen Menschen einen guten Rahmen, um sich zusätzlich über Fragen der Lebensqualität im Alter auseinander zu setzen.

Wir freuen uns auf neue Ehrenamtliche. Kontakt: Katrin Leuschner unter 0391 / 50 67 69 10 oder per E-Mail an katrin.leuschner@malteser.org.