„Before I die“ Wand: Was denken junge Menschen über Tod und Trauer?

Was möchtest du unbedingt noch erleben, bevor du stirbst? Dieser Frage ging YouTuber und Influencer Robin Blase in Magdeburg nach. Das Projekt „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ des Ambulanten Hospiz- und Palliativzentrums hat hier eine sogenannte „Before I Die Wall“ gebaut, die an verschiedenen Standorten aufgestellt wird und die Menschen ermutigen soll, sich mit dem Thema Endlichkeit und den eigenen Wünschen auseinanderzusetzen.

„Die Idee stammt eigentlich aus den USA. Die amerikanische Künstlerin Candy Chang malte 2011 aus einer eigenen Verlusterfahrung heraus ihr Haus komplett mit Tafelfarbe an und notierte darauf die Wort ‚Before I die I want to…‘“, erklärt Juana Voigt, Koordinatorin beim Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrum in Magdeburg. Am nächsten Tag war die Wand mit vielen Wünschen und Träumen fremder Menschen vollgeschrieben.

Das Prinzip machten sich jetzt auch die Malteser in Magdeburg zunutze und entwickelten ihre eigene „Before I die“ Wand im Rahmen des Malteser Bundesprojektes, das junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren für die Themen Trauer, Tod und Sterben sensibilisieren.

Sterben, Tod und Trauer – (k)ein Thema für junge Menschen?

Jeder dritte junge Mensch unter 30 Jahren denkt laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov häufiger über die Themen Sterben, Tod und Trauer nach. Mehr als 40 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass es in der Gesellschaft insgesamt zu selten um die Themen geht. Die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer ist für junge Menschen also durchaus ein wichtiges Thema. Überraschend viele junge Menschen bis 30 Jahren wären sogar bereit sich für sterbende und trauernden Menschen zu engagieren, nur wenige tun es bisher. „Wir wollen zeigen, dass es okay ist, über den Tod zu sprechen und über ihn nachzudenken. Er gehört zum Leben dazu“, sagt Juana Voigt. Hier geht es YouGov-Umfrage.

Den Beitrag und das Video über die „Before I die Wall“ finden Sie hier.

Bei inhaltlichen Fragen:
Juana Voigt