Das Leben in all seinen Facetten begleiten – von der Freude bis zum Abschied. Der ambulante Hospizdienst bietet Menschen, die sich in der Begleitung sterbender Menschen engagieren möchten, die Möglichkeit, sich umfassend vorzubereiten. Im Februar startet ein neuer Befähigungskurs, der auch ein Praktikum umfasst. Dieser Befähigungskurs bietet eine wertvolle Chance, sich intensiv mit der hospizlichen Arbeit auseinanderzusetzen und sich auf die ehrenamtliche Tätigkeit im ambulanten Hospizdienst vorzubereiten. „Ich habe gesehen, wie hilflos Familien oft im Umgang mit dem Tod sind. Als ehrenamtliche Sterbebegleiterin kann ich helfen, Angst zu nehmen“, erzählt Ines Böhm, die einen solchen Befähigungskurs bereits absolviert hat und in diesem Ehrenamt bereits wirkt.
Im Kurs geht es nicht nur darum, sich mit Tod und Sterben auseinanderzusetzen. Angehende ehrenamtliche Sterbegleitende lernen in Theorie und Praxis, eine innere Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber sterbenden Menschen und ihren Angehörigen zu entwickeln, Bedürfnisse in der letzten Lebensphase besonders sensibel wahrzunehmen und zugleich die Beziehung den zu Begleitenden gegenüber individuell und angemessen zu gestalten. „Das anschließende Praktikum hat mir geholfen, mich in die Aufgabe einzufühlen. Kann ich das überhaupt? Im Praktikum ließ sich ausprobieren, wie ich Kontakt aufnehmen kann zu den Menschen, die ich begleiten darf und ich konnte für mich ausprobieren, wie ich diesen Kontakt gestalten kann“, erzählt Diana Haberland, die bei den Maltesern ebenfalls als ehrenamtliche Sterbebegleiterin aktiv ist.
Wer am Befähigungskurs teilnehmen möchte, sollte ein Interesse an der Hospizarbeit mitbringen sowie die Bereitschaft, sich intensiv mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Eine hospizliche Haltung – die Überzeugung, dass Sterben ein Teil des Lebens ist – bildet die Grundlage der Ausbildung. Benötigt wird ein erweitertes Führungszeugnis. Für alle Interessierten gibt es im Vorfeld zudem ein Kennenlerngespräch. Der Befähigungskurs ist auf 16 Teilnehmende begrenzt.
Kursbeginn: 7. & 8. Februar 2025
Kursdauer: Februar bis Juli
Ort: Haus Comes, Neustädter Bierweg 15, 39110 Magdeburg
Anmeldeschluss: 1. Februar 2025
Ansprechpartnerinnen für Interessierte:
- Antje Schmidt | Telefon: +49 (391) 60 78 39 10
- Juana Voigt | +49 (391) 60 78 39 10