Ausbildung für junge Influencer im Harz

Menschen sitzen an einem Tisch. Sie schauen auf ein Bild auf einer Leinwand.
Menschen schauen auf eine Leinwand.

Mit dem Influencer-Führerschein gibt es im Harz ein neues Angebot der Malteser für junge Menschen. Sie bekommen das nötige Rüstzeug, um sich in sozialen Netzwerken zum Influencer entwickeln. "Aber nicht irgendwie, sondern mit einem Bewusstsein für die Folgen von Fake News, mit Verantwortungsbewusstsein für das, was sie teilen", sagt David Möhres, Mitarbeiter im Projekt „Nachdenker:innen im Harz“. "Wir wollen nicht nur zeigen, wie angehende Influencer Follower für sich gewinnen. Wir wollen auch erklären, wie soziale Netzwerke funktionieren und welche Intentionen deren Betreiber haben."

Dass der Wahrheitsgehalt geteilter Social-Media-Posts in den wenigen Sekunden, in denen Nutzende mit diesen interagieren, nur schwer einzuschätzen ist, wurde bei der Veranstaltung "Suppenküche & Social Media" in Ballenstedt schnell deutlich. Janusz Zimmermann, Rechtsreferent des Projektes "Fairsprechen", hatte zum Teil aktuelle Social-Media-Posts dabei und ließ die Teilnehmenden der Veranstaltung "Suppenküche & Social Media" entscheiden: Fake News oder nicht. Die Teilnehmenden, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Jugendarbeit im Landkreis Harz, haben nicht immer richtig entschieden.

Hinzu kommt: Die Grenzen zwischen Fake News, Propaganda und Satire verschwimmen. "Wo erfahrene Mediennutzende schon Schwierigkeiten haben, fehlt Kindern und Jugendlichen oft das Bewusstsein, dass ein Post falsch sein könnte. Besonders, wenn dieser von Freunden geteilt wird. Kinder und Jugendliche wachsen heute quasi im Internet auf, also mit vielen Meinungen und oft ungeprüften Informationen." Soziale Medien, die geholfen haben, demokratische Bewegungen zu etablieren, trügen so auch dazu bei, Demokratie zu schädigen. "Soziale Medien geben einfach Antworten auf komplexe Frage, oft eben ohne Moderation", betont Janusz Zimmermann ein Risiko. Andere, wie etwa der TikTok-Algorithmus spielen Nutzenden Inhalte danach aus, mit welchen Inhalten diese wie lange interagiert haben - und schlagen darauf aufbauend weitere Inhalte vor. Zudem vereinfacht es der Fortschritt bei der künstlichen Intelligenz, falsche Informationen zu verbreiten. Daher trügen Influencer eine hohe Verantwortung.

Und genau diese Verantwortung will die Influencer-Ausbildung bewusst machen, nicht zuletzt um demokratische Prozesse in sozialen Netzwerken zu fördern: „Deshalb ist unsere Ausbildung zum Influencer kostenfrei“, betont Möhres.

Angeboten wird der Influencer-Führerschein in Ballenstedt. Das sind die Termine:

Modul 0: Kennenlernen | 25. November 2023, 10 – 15 Uhr |
Malteser Ballenstedt | Kügelgenstraße 27, 06493 Ballenstedt

Modul 1: Netzwerke und Hintergründe
26. Januar 2024 | 17 – 20.30 Uhr & 27. Januar 2024 | 9.30 – 16.30 Uhr
Gut Ziegenberg | Burgstraße 15, 06493 Ballenstedt (Änderung vorbehalten)

Modul 2: Technik und Praxis
16. März 2024 | 9.30 – 16 Uhr & 17. März 2024 | 10 – 16.30 Uhr
Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt | Wolterstorffstraße 20, 06493 Ballenstedt (Änderung vorbehalten)

Modul 3:
Im Gespräch mit Influencer Mirko Drotschmann